Schweiz
Medien

SRF verlegt zwei «Arena»-Sendungen in die Primetime

SRF verlegt zwei «Arena»-Sendungen in die Primetime

20.08.2024, 22:4621.08.2024, 07:41
Mehr «Schweiz»

Am Freitag kehrt sie «SRF-Arena» nach einer mehrwöchigen Sommerpause zurück. Am 23. August wird die Sendung wie gewohnt um 22.20 Uhr ausgestrahlt. Wie SRF gegenüber «20 Minuten» bestätigt, wird die Politik-Sendung in diesem Herbst aber zweimal vorverlegt: Am 4. September und am 30. Oktober wird die «Arena» bereits am Mittwochabend um 20.40 Uhr gezeigt.

Arena vom 17.5.2019
Das EU-Puzzle
Moderator Sandro Brotz 

Copyright: SRF/Oscar Alessio
«Arena»-Moderator Sandro Brotz.bild: SRF/Oscar Alessio

Mit dieser Massnahme liegt auf der Hand, dass ein grösseres Publikum die Sendung verfolgen dürfte. So ist der Sendungsbeginn im Gegensatz zur gewohnten Sendezeit mitten in der Primetime.

Zwei Live-Sendungen zu Abstimmungen

SRF-Sprecher Roger Muntwyler erklärt gegenüber «20 Minuten», dass es sich bei den beiden Sendungen vom Mittwoch um Abstimmungssendungen handle, die live ausgestrahlt würden. Diese sollen direkt im Anschluss an die «Rundschau» folgen, welche sich mit demselben Thema wie die folgende «Arena» befassen soll. Damit will SRF «hochrelevanten Abstimmungen noch mehr Sichtbarkeit verschaffen».

Dass die Sendung zumindest vorübergehend eine bessere Sendezeit erhält, dürfte auch den Politikerinnen und Politikern in Bundesbern gefallen. Einen Zusammenhang mit der Halbierungsinitiative weist Muntwyler aber von der Hand. «SRF bricht immer wieder die gewohnten Sendestrukturen auf, etwa für Themen-Highlights oder bei politischen Schwerpunktthemen», sagt er.

Welche Themen in den beiden Mittwoch-Sendungen diskutiert werden, ist bislang noch unklar. Gemäss «20 Minuten» dürfte am 4. September die BVG-Reform das Thema sein. Und wer die Sendung am Mittwoch verpasst, braucht sich keine Sorgen zu machen – am folgenden Freitag werden die Sendungen zur gewohnten Zeit erneut ausgestrahlt.

(dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pierre Croissant
20.08.2024 23:42registriert August 2024
Die Arena lässt die Zuschauer immer wieder erkennen, wie viel Gewicht unsere direkte Demokratie tatsächlich hat. Unabhängig von Einkommen und Vermögen bleibt die Chance auf ein besseres Miteinander nicht nur eine Illusion, sondern wird täglich gelebt. Das wird oft unterschätzt. Danke Arena!
3317
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
21.08.2024 07:24registriert Oktober 2015
Früher wurde in der Arena echt diskutiert, heute Parteibüchlein aufgezählt. Nein, danke.
204
Melden
Zum Kommentar
20
«Im internationalen Vergleich ist das Schweizer Parlament günstig»

Die zuständige Nationalratskommission lehnt Kürzungen der Bezüge der Mitglieder der Bundesversammlung ab. Im internationalen Vergleich sei das Schweizer Parlament eines der günstigsten, so der Tenor.

Zur Story