Schweiz
Medizin

Präsidentin des Spitalverbands H+ stört sich am Geld des Staates

Präsidentin des Spitalverbands H+ stört sich am Geld des Staates

03.02.2023, 06:40
Mehr «Schweiz»

Die Präsidentin des Spitalverbands H+ Regine Sauter hat vom Staat unabhängige Spitäler gefordert. Sie stört sich an der Unterstützung einzelner Spitälern durch die öffentliche Hand, wie sie im Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Freitag sagte.

ARCHIVBILD ZUR LANCIERUNG VON REGINE SAUTER FUER DEN STAENDERAT --- Regine Sauter, FDP/ZH, spricht an einer Pressekonferenz des Nein-Komitees gegen die Volksinitiative "Mehr bezahlbare Wohnungen& ...
Regine Sauter fordert neue Finanzierungsmechanismen für Spitäler.Bild: keystone

Dies verhindere Transparenz über die effektiven Behandlungskosten sowie einen Wettbewerb, sagte die Zürcher FDP-Nationalrätin Sauter weiter. Bei Spitälern, die als eigenständige Unternehmen fungieren, würden die Defizite nicht «grosszügig» gedeckt.

Die Forderung stellte Sauter auf den Personalmangel in Spitälern angesprochen und auf die Frage, wer zusätzliches Personal bezahlen soll. Als Lösung schlug die Sauter neue Finanzierungsmechanismen vor. Ambulante Leistungen seien günstiger und bräuchten wesentlich weniger Personal als stationäre. «Sie werden aber nach wie vor schlechter abgegolten.»

Schliesslich nahm Sauter auch das Parlament in die Pflicht. Durch immer mehr neue Gesetze sei das Pflegepersonal angehalten, administrative Pflichten, statt ihrer eigentlichen Arbeit zu erledigen. Die Digitalisierung müsse deshalb auch voranschreiten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses iranische Influencer-Paar sitzt im Gefängnis – weil es getanzt hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steibocktschingg
03.02.2023 07:32registriert Januar 2018
Ach so, es verhindere den Wettbewerb zwischen den Spitälern... Ich dachte immer, Spitäler seien zuerst zum Behandeln von Patienten da und zur Sicherstellung der gesundheitlichen Grundversorgung und erst danach für Profit. Aber ich sehe, ich weiss mal wieder von nichts...

Alternativ haben einfach alle der FDP einen Dachschaden und wollen alles sinnbefreit ökonomisieren, ohne Rücksicht auf Verluste und ob es überhaupt gut wäre.
784
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bürgerliche wollen nur Steuergeschenke für Reich
03.02.2023 07:51registriert Mai 2015
So ein Quatsch! Wettbewerb funktioniert nur, wenn der Konsument Güter vergleichen und ausprobieren kann.
Ich glaube nicht, dass jemand sich mehrmals der selben Operation in verschiedenen Spitälern unterzieht, um herauszufinden, wo das beste Preis-Leistungsverhältnis besteht.
532
Melden
Zum Kommentar
30
Weniger Überwachungs-Massnahmen durch Schweizer Strafverfolgungs-Behörden

Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes haben im vergangenen Jahr weniger Überwachungsmassnahmen angeordnet. Hauptgrund ist, dass es zu weniger Antennensuchläufen kam, also der Überprüfung, welche Mobiltelefone wo eingewählt waren.

Zur Story