Schweiz
Migration

Deutlich mehr illegale Aufenthalte als vor einem Jahr

Deutlich mehr illegale Aufenthalte als vor einem Jahr

19.11.2021, 11:10
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD --- ZUR MK VON BR SOMMARUGA ZUR VERABSCHIEDUNG DES BUNDESRATES DES SACHPLANS ASYL, AM MITTWOCH, 20. DEZEMBER 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE THEMENBILDER --- An asylum seeker shows a supervisor ...
Bild: KEYSTONE

Im Oktober sind deutlich mehr Personen aufgegriffen worden, die sich illegal in der Schweiz aufhalten, als noch vor einem Jahr. Auch gegenüber September stieg die Zahl an. Das liegt gemäss Zollverwaltung auch an den Afghanen, die vermehrt in der Ostschweiz einreisen.

So sind im Oktober 2084 Personen mit rechtswidrigem Aufenthalt aufgegriffen worden, wie die Zollverwaltung am Freitag mitteilte. Davon seien 643 Personen mit afghanischer Nationalität in der Ostschweiz eingereist. Die Afghanen seien häufig minderjährig.

Die Zollverwaltung schreibt aber in ihrer Mitteilung, dass die Zunahme dieser Einreisen von Afghanen gemäss Staatssekretariat für Migration (SEM) nicht in direkten Zusammenhang mit der Machtübernahme der Taliban stehe.

Eine Mehrheit dieser Personen habe sich bereits längere Zeit in Europa aufgehalten. Zudem sei die Zunahme bereits seit der ersten Julihälfte zu beobachten, mehrere Wochen bevor die Taliban in Afghanistan die Macht übernahmen.

Die insgesamt 2084 Personen aufgegriffenen Personen sind fast doppelt so viele, wie im Oktober 2020 aufgegriffen wurden (2020: 1112). Im September waren es 1672 Aufgriffe. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story