Schweiz
Musik

Nun raten Sie mal, welche Schweizer Rockgruppe als Bedrohung für die UdSSR eingestuft wurde ... 

Betroffener Rebell im Interview

Nun raten Sie mal, welche Schweizer Rockgruppe als Bedrohung für die UdSSR eingestuft wurde ... 

24.08.2014, 20:5125.08.2014, 09:37
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es ist einer der erstaunlichsten Line-Ups der Rock-Geschichte: Da reiht sich Ozzy Osbournes Black Sabbath nahtlos an Schmusebarde Julio Iglesias oder Disco-Queen Donna Summer. Alle haben etwas gemeinsam: Sie galten in der Sowjetunion in den Achtzigern als «unangebracht» und waren somit quasi verboten.

Die auf Englisch übersetzte Aufstellung, die zurzeit im Internet die Runde macht, wurde bereits 2006 veröffentlicht: Das Buch über das Ende der Sowjetunion heisst «Everything Was Forever, Until It Was No More» und wurde vom russischen Anthropologen Alexei Yurchak geschrieben.  

Die schwarze Liste wurde von der Komsomol erstellt, der Jugendorganisation der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. Sie trug den Titel «Unvollständige Liste ausländischer Musikgruppen und Künstler, deren Repertoires ideologisch schädliche Kompositionen enthalten». Sie wurde an höhere Parteifunktionäre als Richtlinie für Radio- und Nachtclub-DJs verteilt.

Die Begründungen sind zum Schiessen

Und am grossartigsten daran sind die Begründungen! Zum Beispiel: 

The Clash – Verzeihung! – «Klesh»:

Video: Youtube/theclashVEVO

Begründung: «Punk, Gewalt»

Und die Metal-Jungs erst!

Judas Priest: 

Video: Youtube/JudasPriestVEVO

Begründung: «Antikommunismus, Rassismus»

Oder ...

Nazareth:

video: Youtube/aldo vax

Begründung: «Gewalt, religiöse Mystik, Sadismus»

Haha: «Love Hurts» ... Sadismus, logo.

Tina Turner:

Video: Youtube/emimusic

Begründung: «Sex»

Sex? Sex. Okay. Wo sie Recht haben, haben sie Recht. 

Ebenfalls bedrohlich für die Stabilität der Sowjetunion war ...

... «Genghis Kahn», wobei die Komsomol die hier meinte:

video: Youtube/fritz51228

Begründung: «Anti-Kommunismus, Nationalismus»

Und, jaaaa, natürlich:

Village People ...

 

Video: Youtube/villagepeople

... Begründung: «Gewalt»

Politisch offenbar hochbrisant: Julio Iglesias ...

video: Youtube/JulioTango

... Begründung: «Neofaschismus»

Und nun die Presifrage: Welcher Schweizer Act, wer wohl, wurde von der Kommunistischen Partei der Sowjetunion als bedrohlich eingestuft – aufgrund von «Gewalt» und «Persönlichkeitskult»?

video: youtube/Ramborock84

Genau! Krokus, die auf der Liste als «Crocus» fingieren. 

Wegen «Gewalt».

Bild
Bild: KEYSTONE

Und «Persönlichkeitskult».

Bild
Bild: KEYSTONE

«Persönlichkeitskult? Was sie damit meinten ist mir auch ein Rätsel», so Krokus-Bassist Chris von Rohr im Interview mit watson. «Ich bin ein Vertreter des Individuums in dieser globalen Welt. Ich bin der Meinung, dass vielleicht nicht jeder gleich einen Kult darum macht, aber klar seine eigene Individualität vertritt.» Eine solche Liste symbolisiere nun mal eben «das verdammt kranke sozialistisch-kommunistische System, das auch heute wieder seine hässliche Fratze zeigt». 

Weshalb denn gerade Krokus? «Man kennt uns im Osten. Und Songs wie ‹Russian Winter› machten auch nicht gerade Promo für dieses System, wobei die Lyrics eher harmlos sind.»

War demnach der kommunistische Argwohn gegen Krokus gar ein wenig begründet? Zumindest mehr als bei Donna Summer, die für «Erotik» angeprangert wird? «Letzteres erstaunt mich gar nicht», so CvR, «bei solchen Regimen ist alles, was Lust und Freude angeht, primär mal schlecht – eigentlich alles, was das Leben ausmacht. Das ist extrem krank.» 

«Krokus war nie eine politische Band. Allerhöchstens vertraten wir die Politik der Extase. Also bedeutet es für uns auf einer solche Liste zu sein, nichts. Traurig ist, dass solche Zustände immer noch in vielen Ländern wie Nordkorea, Ukraine, Russland et cetera existieren und man nichts dagegen machen kann.»

Bonus: Ebenfalls auf der Liste sind Madness. Darauf angesprochen, bestätigte Gruppenmitglied Chas Smash den sowjetischen Verdacht gegen die Band. Ihr Hit «Baggy Trousers» sei in Tat und Wahrheit ein Geheimplan gewesen, «möglichst viele Dissidenten in den weiten Hosen wohlgesinnter Kossaken» aus der UdSSR zu schleusen.

Madness – Begründung: «Punk, Gewalt»

video: Youtube/Unionsquaremusic
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story