Schweiz
Natur

Startschwierigkeiten: Stillstände bei Bergbahn-Weltneuheit in Flims GR

Eine Gondel auf Foppa, aufgenommen an einem Medientermin zur Eroeffnung des FlemXpress, am Freitag, 22. Dezember 2023, in Flims. Die Weisse Arena Gruppe realisiert mit dem Seilbahnbauer Bartholet das  ...
Die Weisse-Arena-Gruppe realisiert mit dem Seilbahnbauer Bartholet das weltweit erste Rope-Taxi-System, welches autonomes Fahren der Gondeln in den Stationen zulässt.Bild: keystone

Startschwierigkeiten: Stillstände bei Bergbahn-Weltneuheit in Flims GR

30.12.2023, 15:35
Mehr «Schweiz»

Die Bergbahn-Weltneuheit in Flims GR mit autonomen Gondeln auf Abruf hat in der ersten Betriebswoche zu erheblichen Problemen geführt. Es kam immer wieder zu Stillständen der Bahn. Zudem konnte die Anlage laut dem Betreiber nicht mit der Maximalgeschwindigkeit fahren.

Die Weisse-Arena-Gruppe öffnete im Bündner Ferienort Flims am Samstag vor Weihnachten ihre Weltneuheit Flemxpress für das breite Publikum. Die Prototyp-Gondelbahn bedient die beiden Sektionen Flims-Foppa und Foppa-Startgels. Die 120 Zehner-Gondeln fahren nur auf Verlangen. Da keine leeren Gondeln transportiert werden, sinken der Energieverbrauch um geschätzt 50 Prozent und der Materialverschleiss erheblich.

Die Bahnen rechneten mit Startschwierigkeiten, diese sind aber teils grösser als angenommen. «Es wurde in den letzten Tagen festgestellt, dass der Personenfluss anders ist, als bei der Planung erwartet», teilte die Weisse-Arena-Gruppe der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Samstag auf Anfrage mit.

Staus in Foppa

Die Mittelstation Foppa werde mehr gewünscht als angenommen, hiess es. Dies habe dort Stau zur Folge. Deshalb müsse die Geschwindigkeit der Bahn kurzzeitig reduziert werden. Die Anlage könne nicht mit der Maximalgeschwindigkeit betrieben werden.

Nicht ortskundige Gäste hätten zudem Schwierigkeiten, sich zu orientieren, an der richtigen Türe zu warten und dann einzusteigen, so die Bahn weiter. «Die Instruktion durch das Personal ist aufwändiger als erwartet.» Gäste können ihre Destination an Wahlsäulen eingeben. An den Türen werden die Fahrziele projiziert.

Anpassungen vorgenommen

Die Bahnen nahmen bereits Anpassungen vor. Die Gäste müssen aber weiterhin mit Unterbrüchen rechnen. Das neue System unter dem Begriff Ropetaxi (Deutsch: Seiltaxi) brauche noch einen «Feinschliff». Die Bahn-Verantwortlichen baten die Gäste für die Wartezeiten um Entschuldigung.

Die Anlage des Seilbahnproduzenten Bartholet in Flums SG wurde vom Bundesamt für Verkehr am 15. Dezember abgenommen. Die neue Bahn soll bis Ende 2024 über total fünf Sektionen verfügen und ersetzt drei bestehende Bahnen. Der Flemxpress führt dereinst auch auf den Cassonsgrat im Unesco-Weltnaturerbe Sardona. Die Investitionen betragen laut der Bündner Regierung gegen 80 Millionen Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Seilbahnunglück bei Stresa
1 / 13
Seilbahnunglück bei Stresa
Die Gondel der Stresa-Mottarone-Seilbahn wurde beim Absturz zerschmettert. Es befanden sich 15 Personen darin.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kopfüber in der Gondel: Fahrt im Riesenrad wird zum Horror-Erlebnis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
What’s Up, Doc?
30.12.2023 18:24registriert Dezember 2015
Das ist doch immer so wenn ein neues Produkt rauskommt, wundert mich jetzt nicht so sehr.
Ich find es grossartig hat man in die neue Technik investiert.
Bis ende Saison läuft das Teil dann auch wie es soll und nächste Saison spricht niemand mehr gross über die Startschwierigkeiten.
823
Melden
Zum Kommentar
avatar
unestablished
30.12.2023 18:03registriert Juni 2022
Darf es & kann es geben zum Start.
Leerlauf der Gondeln oder Sessellifte vermeiden ist ja was neuartiges und benötigt Zeit. Chapeau, tolle Einsprmöglichkeiten von Energie. War da nicht was mit Energie Knappheit? So ruhig und keiner lobt Aktivismus zur Einsparung wie diesen in Flims Laax.
Wenn es aber Probleme gibt, Schlagzeile!
694
Melden
Zum Kommentar
46
Neue Schilthornbahn läuft: Jetzt hat die Schweiz die steilste Seilbahn der Welt

Die steilste Seilbahn der Welt zwischen Stechelberg und Mürren im Berner Oberland hat am Samstag den Betrieb für die Passagiere aufgenommen. Die Seilbahnfahrt mit einer Steigung von 159,4 Prozent über die senkrechten Wände der Mürrenfluh dauert nur vier Minuten.

Zur Story