Schweiz
Ostschweiz

Taminaschlucht nach Absturz von Felsblöcken gesperrt

Taminaschlucht nach Absturz von Felsblöcken gesperrt

02.05.2023, 06:22
Mehr «Schweiz»

Mehrere grössere Felsblöcke sind letzten Donnerstag auf die Strasse in die Taminaschlucht gestürzt. Deshalb bleibt der Zugang von Bad Ragaz SG über die Badtobelstrasse zum Alten Bad Pfäfers vorläufig geschlossen.

Ein Postauto faehrt durch die Taminaschlucht bei Bad Ragaz am Mittwoch, 1. Oktober 2008. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Die Taminaschlucht ist ein beliebtes Ausflugsziel.Bild: KEYSTONE

Auch das Alte Bad Pfäfers und der Quellsteg seien geschlossen, teilte der Kanton am Montag mit. Am letzten Donnerstag hatte sich auf der Badstrasse im Bereich Suldiswand nördlich der Taminabrücke ein «Blocksturz» ereignet. Dabei fielen mehrere grössere Felsblöcke auf die Strasse.

Die Kontrolle durch den Geologen zeigte, dass weitere grössere Blöcke mit einer Masse von mehreren Kubikmetern durch den Ausbruch freigelegt wurden. Es drohte ein weiterer Absturz. Am Freitag und Montag konnte diese Blöcke teilweise durch eine Sprengung entfernt werden. Die Gefahr sei damit vorerst gebannt.

Die Badtobelstrasse sollte ursprünglich am letzten Wochenende nach der Wintersperre wieder geöffnet werden. Nach einem Entscheid des Bau- und Umweltdepartements bleibt die Strasse nun aber mindestens für die laufende Woche geschlossen.

Es brauche weitere Abklärungen, um die Sicherheit von Besucherinnen und Besuchern sowie der Mitarbeitenden von Postauto Ostschweiz zu gewährleisten, heisst es in der Mitteilung. Das unbeständige Wetter mit teilweise starken lokalen Niederschlägen verschlechtere zudem die allgemeine Sicherheitslage.

Wann und unter welchen Bedingungen die Badtobelstrasse geöffnet wird, entscheidet das Bau- und Umweltdepartement in der zweiten Wochenhälfte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie die Nelken­re­vo­lu­ti­on in Portugal Schweizer Ängste beflügelte
Im April 1974 brach in Portugal eine der ältesten Diktaturen Europas zusammen. In der Schweiz machte man sich Sorgen um die Zukunft Portugals. Auch wegen des fragilen politischen Gleichgewichts in Südeuropa.

Weit entfernt von der Grossmacht, die es im 19. Jahrhundert war, als es sich über fünf Kontinente erstreckte, wurde das portugiesische Kaiserreich 1974 durch lange und kostspielige Kolonialkriege in Afrika destabilisiert. Der Estado Novo führte in seinen afrikanischen Kolonien an drei Fronten Krieg: in Angola, auf den Kapverden und in Guinea-Bissau und Mosambik. Diese Kolonialkriege dauerten seit etwa zehn Jahren an, ohne dass sich ein Ende abzeichnete.

Zur Story