Schweiz
Pflegeinitiative

Kanton Zürich fördert acht Pflegeausbildungsprojekte

Aerzte und Pflegepersonal behandeln die kranken Patienten von Covid 19 in der Isolierstation des Spitals in Schwyz am 22. Oktober 2020 in Schwyz (SZ). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ärzte und Pflegepersonal im Kantonsspital Schwyz. Bild: keystone

Kanton Zürich fördert acht Pflegeausbildungs-Projekte

24.04.2025, 10:1124.04.2025, 10:18
Mehr «Schweiz»

Bei der ersten Etappe der Umsetzung der Pflegeinitiative – der sogenannten Ausbildungsoffensive – investiert die Zürcher Gesundheitsdirektion 750’000 Franken in acht Ausbildungsprojekte. Vom Geld profitieren Spitäler, Heime, Spitex-Organisationen und Verbände.

Die ausgewählten Projekte zeichneten sich durch ihre Innovationskraft aus und hätten einen positiven Einfluss auf die Pflegeausbildung, schreibt die Gesundheitsdirektion in einer Medienmitteilung vom Donnerstag.

Die acht Projekte, die eine Fachkommission aus insgesamt 17 eingereichten Projekten auswählte, setzten «wichtige Impulse» für die Weiterentwicklung der praktischen Pflege-Ausbildung.

Die unterstützten Projekte reichen von Virtual-Reality-gestütztem Lernen (Kantonsspital Winterthur) über ein Ausbildungsnetz im Zürcher Oberland (Spitex Bachtel AG und Zentrum Breitenhof Rüti) bis hin zu einer ganzjährig betriebenen Ausbildungsstation am Stadtspital Zürich.

Die Gesundheitsdirektion hält zudem fest, dass alle Spitäler, Heime und Spitex-Organisationen, die Pflegefachpersonen HF und FH ausbilden, neu auch Beiträge für die erbrachten Leistungen in der praktischen Ausbildung erhalten. Und zwar jährlich rund 250 Franken pro geleisteter Ausbildungswoche. Zusätzlich bekommen Listenspitäler, die ihre Ausbildungsziele übertreffen, weitere rund 250 Franken jährlich pro Ausbildungswoche. (sda/nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Putzen im Covid-Spital
1 / 8
Putzen im Covid-Spital
Was muss Shukrije Sahiti alles anziehen, bevor sie ein Zimmer putzt? Wir zeigen es dir – mit sechs Bildern.
quelle: ch media / sandra ardizzone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer ist für und wer gegen die Pflegeinitiative? Wir erklären.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    UBS-Chef Ermotti nicht «übermässig besorgt» wegen US-Zollkonflikt

    Die Grossbank UBS zeigt sich vorerst nicht allzu besorgt über mögliche negative Auswirkungen des Zollkonflikts mit den USA auf das Geschäft. Er sei nicht «übermässig besorgt» mit Blick auf die Finanzziele, sagte UBS-Chef Sergio Ermotti. Die Bank habe es Jahr für Jahr geschafft, in sehr herausfordernden Marktumfeldern erfolgreich zu sein.

    Zur Story