Schweiz
Reisen

Flughafen Zürich erwartet Spitzentage mit 100'000 Passagieren

Grosse Reiselust: Flughafen Zürich erwartet Spitzentage mit 100'000 Passagieren

04.07.2023, 12:0304.07.2023, 12:03

Der Flughafen Zürich rechnet für die Sommerferien an einzelnen Spitzentagen mit rund 100'000 Passagieren. Neue Rekorde werden nicht erwartet, aber die Reiselust ist gross.

ARCHIVBILD ZU DEN QUARTALSZAHLEN VON SWISS, AM DIENSTAG, 30. APRIL 2019 ---- Passengers queue in the check-in hall 1 at Zurich Airport, pictured in Kloten, Switzerland, on July 31, 2014. (KEYSTONE/Chr ...
Der Flughafen hat zusätzliches Personal für die Sicherheitskontrollen rekrutiert.Bild: KEYSTONE

Zu den beliebtesten Sommer-Destinationen ab Zürich zählen verschiedene Orte in Spanien, in den USA, Deutschland, Italien, Grossbritannien, Türkei, Griechenland und in Portugal, wie der Flughafen am Dienstag mitteilte.

Für Flüge ausserhalb des Schengenraums empfiehlt er den Passagieren drei Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein, für Reisen innerhalb des Schengenraums genügen zwei Stunden. Früher sollten die Passagiere nicht anreisen, wie es in der Mitteilung heisst.

Mit verschiedenen Massnahmen sollen die Wartezeiten möglichst tief gehalten werden. Unter anderem wurde für die Sommermonate zusätzliches Personal rekrutiert, so kann die Kantonspolizei neu auch Senioren sowie Personen ohne Schweizer Pass für die Sicherheitskontrollen einsetzen.

Auch eine gute Reisevorbereitung kann helfen, die Reise angenehmer zu machen, wie es in der Mitteilung heisst. So sollte möglichst der Online-Check-in oder der Vorabend-Check-in genutzt werden. Ausserdem sollten Reisende vorab prüfen, was ins Handgepäck und was ins eingecheckte Gepäck darf und was nicht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
US-Meeresbiologin erklärt, wie du dich bei einer Hai-Begegnung verhalten solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15-Jähriger wird bei Auseinandersetzung in Effretikon ZH verletzt
Ein 15-Jähriger ist am Dienstag in Effretikon ZH bei einer Auseinandersetzung verletzt worden. Die Polizei erwischte am Mittwoch den mutmasslichen Täter, einen 16-Jährigen. Er soll dem Jugendlichen eine Stichverletzung am Bein zugefügt haben, wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte.
Zur Story