Schweiz
Religion

Kirche informiert Justiz vermehrt über Missbauchsfälle – und verordnet Psychotherapien

Die Kirche erlässt vermehrt Sanktionen gegen fehlbare Kleriker. (Symbolbild)
Die Kirche erlässt vermehrt Sanktionen gegen fehlbare Kleriker. (Symbolbild) Bild: shutterstock

Kirche informiert Justiz vermehrt über Missbrauchsfälle – und verordnet Psychotherapien

24.03.2019, 04:2524.03.2019, 12:52
Mehr «Schweiz»

Missbrauchsvorwürfe gegen Mitglieder der katholischen Kirche häufen sich. Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Skandalfälle an die Öffentlichkeit dringen.

Cardinal Ricardo Ezzati, former archbishop of Santiago gestures after a news conference, Saturday, March 23, 2019 in Santiago, Chile. Pope Francis has replaced Ezzati , the embattled archbishop of San ...
Ricardo EzzatiBild: AP/AP

Erst vor wenigen Tagen trat der chilenische Kardinal Ricardo Ezzati zurück. Er steht im Verdacht, den sexuellen Missbrauch von Kindern durch Priester vertuscht zu haben. Und im US-Bundesstaat Illinois sind fast 400 katholische Priester und Laien öffentlich mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert worden.

Opfer gehen vermehrt gegen Täter vor

Aber auch in der Schweiz kommt es zu Übergriffen. Laut der «SonntagsZeitung» haben sich mehr als 300 Opfer seit 2010 gemeldet. Doch was macht die katholische Kirche hierzulande eigentlich mit den Beschuldigten?

Dazu wurden erstmals Details bekannt gegeben. Zahlen zeigen: Im Jahr 2017 wurden so viele Fälle wie noch nie an die staatliche Justiz weitergeleitet. Von 65 gemeldeten Vorfällen waren 15 Prozent, oder knapp jeder siebte Fall, gravierend genug, dass die Justiz ins Spiel kam.

Acht Fälle meldete die Kirche selbst, in zwei nahmen die Strafverfolger von Amtes wegen Ermittlungen auf. Die Angaben aus einer internen Liste der Bischofskonferenz zeigen auch, dass Opfer heute eher bereit sind, Massnahmen gegen Täter zuzulassen. Als sich im Jahr 2010 erstmals Betroffene an die Kirche wandten, wünschten bei 116 Meldungen 56 Opfer, dass es bei einer Aussprache bleibt, die Täter also nicht behelligt werden. Im Jahr 2017 verlangten das bei 65 Meldungen nur noch sieben Betroffene.

Wie kann sexueller Missbrauch verhindert werden?

Video: srf/SDA SRF

Ortsverbote und Pilgerreisen

Die Kirchen hat sich zudem jenen Fällen angenommen, die nicht von der Justiz untersucht wurden. Viele der Täter wurden intern sanktioniert.

Gegen vier Priester wurden Ortsverbote ausgesprochen. Sie dürfen sich dem Gebiet, an dem es zum Übergriff kam, nicht mehr nähern. Zudem wurden zwei Kleriker verwarnt, drei suspendiert und drei weiteren gekündigt. Ebenso wurden einige von ihnen zu Pilgerfahrten verpflichtet, wie die «SonntagsZeitung» berichtet. Zurzeit wird intern diskutiert, ob die Richter des kanonischen Rechts statt Wallfahrten neu Geldstrafen verfügen sollten.

Umstrittene Psychotherapien

Weiter hat die Kirche zehn Täter in eine Psychotherapie geschickt – dies ist unter Experten allerdings Umstritten. Auch Sexualtherapeut Joachim Reich hat seine Zweifel: «Von Zwangstherapien halte ich wenig. Es ist eher ein Feigenblatt der Kirche, die damit die Verantwortung weitergeben kann.»

Reich findet, dass sich die Schwierigkeiten der Sexualität für Kleriker nicht einfach so wegtherapieren lassen. Diese Massname wiederspiegle eher die Hilflosigkeit der Kirche. Nur ganz wenige «zölibatär Hochbegabte» könnten ohne weiteres das Gebot der Asexualität befolgen.

Monika Egli-Alge, Geschaeftsfuehrerin Forenschises Institut Ostschweiz, spricht waehrend der Pressekonferenz "Sexuelle Uebergriffe in Heimen, Experten stellen Ergebnisse der Untersuchung ueber he ...
Monika Egli-AlgeBild: KEYSTONE

Anders sieht das laut der «SonntagsZeitung» Monika Egli-Alge. Die Leiterin der Schweizer Forio-Klinik therapiert Pädophile und vertritt die Meinung, dass eine Psychotherapie in diesem Zusammenhang nicht auf Freiwilligkeit basieren, sondern verordnet werden sollte.

In einem Punkt sind sich die beiden Experten aber einig. Sie widersprechen der Behauptung der Kirche, dass das Zölibat keinen Einfluss auf Missbrauchsfälle habe. Die Unterdrückung der Sexualität würde an einem gewissen Zeitpunkt «bei diesen Menschen aus ihnen herausbrechen». (vom mit Material von sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Papst Franziskus in den Emiraten
1 / 9
Papst Franziskus in den Emiraten
Papst Franziskus war am Sonntag, 3. Februar 2019 zu seinem historischen Besuch in den Emiraten eingetroffen. Er ist das erste Oberhaupt der katholischen Kirche, das die arabische Halbinsel und damit die Wiege des Islam besucht.
quelle: ap/ap / andrew medichini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kirchen müssen sich an individuelle Taufen gewöhnen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwei Fallende Stimmen
24.03.2019 09:03registriert Februar 2019
Natürlich hat das Zölibat einen Einfluss. Man weiss ja aus der Forschung, dass die Mehrheit der Täter, die sich an Kindern vergehen, keine Kernpädophile sind, sondern Ersatzhandlungstäter sind. Das heisst, sie nutzen Kinder als praktischen, leicht zugänglichen Ersatz. Jedenfalls bei denen spielt das Zölibat sicher eine Rolle.
289
Melden
Zum Kommentar
9
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story