Schweiz
Romandie

Yverdon-les-Bains holt Weltrekord für grösstes Lego-Wandbild

Yverdon-les-Bains holt Weltrekord für grösstes Lego-Wandbild

1 / 8
Yverdon-les-Bains holt Weltrekord für grösstes Lego-Wandbild

Die Waadtländer Stadt Yverdon-les-Bains hat am Sonntag den Rekord für das grösste Lego-Wandgemälde der Welt geknackt.

quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweizer Stadt holt Weltrekord für grösstes Lego-Wandbild – für einen guten Zweck

08.12.2025, 09:0608.12.2025, 09:06

Die Waadtländer Stadt Yverdon-les-Bains hat am Sonntag den Rekord für das grösste Lego-Wandgemälde der Welt geknackt. Das 24 Meter lange und zwei Meter hohe Fresko aus 300'000 Legosteinen zeigt symbolträchtige Orte der Region.

Zweck des Rekordversuchs war es, Geld für die Stiftung Telethon Schweiz zu sammeln. Mindestens 20'000 Franken zugunsten von Menschen mit seltenen genetischen Krankheiten kamen zusammen, wie eine Sprecherin der Organisation zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Im «Centre Sportif des Îles» in Yverdon konnten Spendewillige während zwei Tagen jeweils 100 Legosteine für zehn Franken kaufen und zu einer Raute zusammensetzen. Freiwillige fügten die Bauteile anschliessend in das Wandbild ein.

Ob das Fresko nun ins berühmte Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wird, ist noch ungewiss. Das sei jedoch nicht das Wichtigste, sagte die Telethon-Sprecherin. Ziel sei es gewesen, «diese aussergewöhnliche Herausforderung zu meistern und sie mit dem Publikum zu teilen». Bisher hielt die französische Stadt Brest in der Bretagne den Weltrekord mit einem Wandbild aus 250'000 Steinen. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
3
OSZE: Cassis will bereit sein, wenn Ukraine-Deal zustande kommt
Bundesrat Ignazio Cassis will den OSZE-Vorsitz der Schweiz im Jahr 2026 für die Vorbereitung auf einen möglichen Waffenstillstand in der Ukraine nutzen.
«Mein Ziel ist, dass wir als OSZE bereit sind», sagte Cassis in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». Ein von US-Präsident Donald Trump angestrebter Deal zwischen Russland und der Ukraine könne «ganz plötzlich geschehen – wie beim Gaza-Deal». Der Schweizer OSZE-Vorsitz setze insgesamt drei Schwerpunkte: die Konsolidierung der Organisation als sicherheitspolitische Austauschplattform für vertrauensbildende Massnahmen, eine Lösung der blockierten Budgetfrage sowie die Vorbereitung auf einen möglichen Einsatz nach einem Waffenstillstand.
Zur Story