Schweiz
SBB

SBB: FV-Dosto von Bombardier schon wieder mit neuer Panne

Neue Pannen beim SBB-Pannenzug: Jetzt streiken die Speisewagen

09.01.2020, 07:1909.01.2020, 13:30
Mehr «Schweiz»

Bei den Bombardier-Doppelstöckern kommen immer wieder neue Pannen ans Licht. Derzeit kann in einigen Speisewagen weder gegessen noch getrunken werden – und das seit den Weihnachtstagen. Dem SRF berichteten mehrere Hörer davon, dass in zahlreichen Dosto-Zügen die Speisewagen geschlossen seien – was die SBB schliesslich auch bestätigten.

Ein SBB-Sprecher teilte dem SRF folgendes mit: «Die Waggon-Restaurants in den FV-Dosto sind vor Störungen leider noch nicht gefeit. So verzeichneten wir in den vergangenen Tagen in einem Teil der Restaurants Störungen der Wasserversorgung oder der Stromzufuhr.»

Der SBB-Pannenzug FV-Dosto soll nach Angaben von Bombardier inzwischen verlässlicher und komfortabler sein. (Archivbild)
Der Bombardier Pannenzug FV-Dosto sorgt immer wieder für Negativschlagzeilen.Bild: KEYSTONE

Insgesamt sind elf Dosto-Fernverkehrszüge mit Speisewagen ausgerüstet, bei vier davon rechnet man mit längerfristigen Störungen. Genauere Angaben können die SBB nicht machen.

Die Bundesbahnen sind jedoch bemüht, möglichst rasch eine Lösung zu finden, wie der Sprecher gegenüber SRF bestätigt: «Die SBB bedauert die Umstände und setzt zusammen mit Bombardier alles daran, die Verfügbarkeit der FV-Dosto-Flotte weiter zu erhöhen.» (mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die neuen SBB-Züge
1 / 12
Das sind die neuen SBB-Züge
Am Montag präsentierten die SBB und Bombardier die neuen Doppelstockzüge, mit denen wir ab 2017 auf der Strecke Genf-St. Gallen herum fahren werden.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pendler Typen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bebby
09.01.2020 09:13registriert Februar 2014
Offenbar funktioniert Bombardier wie ein Softwareunternehmen: das Produkt reift beim Kunden. Wir sind dabei alle Beta-Tester.
Mir tun dabei vor allem die Mitarbeiter der SBB leid.
2385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
09.01.2020 08:25registriert Mai 2018
War letztens in so einem Zug unterwegs... Bis auf 2 Toiletten waren alle kaputt/geschlossen.
13313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Felix Meyer
09.01.2020 09:32registriert September 2019
Die Probleme bei den Speisewagen treten wohl erst jetzt auf, weil die Züge erst ab Fahrplanwechsel häufiger auf Verbindungen eingesetzt werden, wo der Speisewagen überhaupt offen ist.
742
Melden
Zum Kommentar
54
Lausanner Studis setzen Uni-Palästina-Protest fort – jetzt droht ihnen die Räumung
Die Leitung der Universität Lausanne (UNIL) will die Besetzung eines Uni-Gebäudes durch pro-palästinensische Studierende nicht länger dulden. Doch die Studierenden geben sich stur – der aktuelle Stand der Dinge.

Die UNIL könne die Tag und Nacht andauernde Besetzung ihrer Gebäude nicht länger zulassen, teilte die Universitätsleitung am Montag mit. Sie sei bereit, «einen Raum» zur Verfügung zu stellen, der die Fortsetzung dieser Aktion ermögliche – unter der Bedingung, dass das Kollektiv ausschliesslich aus Mitgliedern der UNIL bestehe. Das Kollektiv hingegen fordert die Uni-Leitung auf, sich am Dienstag um 18 Uhr der ganzen Gruppe an Besetzern zu stellen und deren Forderungen öffentlich zu diskutieren – dass dies passiert, scheint unwahrscheinlich.

Zur Story