Die SBB haben beschlossen, ein System abzuschalten, welches sie zuvor selbst als «ultrapraktisch» bezeichnet hatten. In mehreren hundert Parkhäusern in der Schweiz, verteilt auf 135 Städte, konnten Autofahrer mit ihrem SwissPass bargeldlos und unkompliziert parkieren.
Die SBB bezeichneten das System als «ein echtes Sesam-öffne-dich»:
Und es stimmt, die Funktion war sehr einfach: Es reichte bisher, seinen SwissPass an der Einfahrtsschranke eines Parkhauses an den Kartenleser zu halten und anschliessend bei der Ausfahrt dasselbe zu tun. Der fällige Betrag wurde anschliessend automatisch auf dem hinterlegten Zahlungsmittel belastet.
Der Parking Service war Teil der neuen multimodalen Strategie der SBB: Carsharing mit Mobility, P+Rail und auch die Fahrradvermietung PubliBike. In der Mitteilung, die am Donnerstag, dem 10. Oktober, an ihre Kunden verschickt wurde, beschränkt sich die Verkehrsbetrieb jedoch darauf, das Aus des Services bekanntzugeben, ohne weitere Informationen zu liefern:
Die Pressestelle der SBB konnte auf unsere Anfrage hin keine weiteren Details zu den Gründen für die Einstellung des Dienstes geben. Sie leitete uns an die SwissPass-Allianz weiter. Wurde das Angebot eingestellt, weil es nicht genügend genutzt wurde? Bis zur Veröffentlichung des Artikels haben wir noch keine Antwort erhalten. (hun/ear)
Wie der Pressedienst der SBB auf Anfrage mitteilte, werde der Parking Service mit «grossem Bedauern» eingestellt. Der Partnerschaftsvertrag mit Digitalparking läuft nur noch bis Ende 2024.
Gleichzeitig hat Digitalparking, Schweizer Marktführer im Parkplatzmarkt, ein eigenes Projekt entwickelt. Mit Ticket+ werden Parktickets künftig einen QR-Code erhalten, der es Kunden ermöglichen soll, Parktickets per Smartphone ohne Besuch an der Kasse bezahlen zu können.
Das Privatunternehmen beschreibt diesen Service als «einfach und flexibel», er ersetzt damit den «ultrapraktischen» der SBB.