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SBB stellen «ultrapraktischen» SwissPass Parking Service ein

Bisher musste man nur seinen SwissPass vorzeigen, um in ein Parkhaus ein- und auszufahren. Die SBB beendet dies am 31. Dezember 2024.
Bisher war es möglich, mit dem SwissPass, in ein Parkhaus ein- und auszufahren.Bild: sbb

Die SBB beenden ihren «ultrapraktischen» Parking Service – Partner kündigt einseitig

Die SBB haben angekündigt, ihren SwissPass Parking Service per Ende Jahr einzustellen.
11.10.2024, 14:41
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Die SBB haben beschlossen, ein System abzuschalten, welches sie zuvor selbst als «ultrapraktisch» bezeichnet hatten. In mehreren hundert Parkhäusern in der Schweiz, verteilt auf 135 Städte, konnten Autofahrer mit ihrem SwissPass bargeldlos und unkompliziert parkieren.

Die SBB bezeichneten das System als «ein echtes Sesam-öffne-dich»:

«Mit Ihrer SwissPass-ID können Sie nicht nur Ihre Fahrkarte für den öffentlichen Verkehr kaufen, sondern auch Ihr Parkticket.»

Und es stimmt, die Funktion war sehr einfach: Es reichte bisher, seinen SwissPass an der Einfahrtsschranke eines Parkhauses an den Kartenleser zu halten und anschliessend bei der Ausfahrt dasselbe zu tun. Der fällige Betrag wurde anschliessend automatisch auf dem hinterlegten Zahlungsmittel belastet.

Der Parking Service war Teil der neuen multimodalen Strategie der SBB: Carsharing mit Mobility, P+Rail und auch die Fahrradvermietung PubliBike. In der Mitteilung, die am Donnerstag, dem 10. Oktober, an ihre Kunden verschickt wurde, beschränkt sich die Verkehrsbetrieb jedoch darauf, das Aus des Services bekanntzugeben, ohne weitere Informationen zu liefern:

«Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der SwissPass Parking Service per 31. Dezember 2024 eingestellt wird. Ab dem 1. Januar 2025 wird es daher nicht mehr möglich sein, mit dem SwissPass in die Parkhäuser einzufahren. Bitte verwenden Sie ab diesem Datum andere Zahlungsmöglichkeiten vor Ort.»

Parking-Partnerschaft einseitig gekündigt

Die Pressestelle der SBB konnte auf unsere Anfrage hin keine weiteren Details zu den Gründen für die Einstellung des Dienstes geben. Sie leitete uns an die SwissPass-Allianz weiter. Wurde das Angebot eingestellt, weil es nicht genügend genutzt wurde? Bis zur Veröffentlichung des Artikels haben wir noch keine Antwort erhalten. (hun/ear)

Wie der Pressedienst der SBB auf Anfrage mitteilte, werde der Parking Service mit «grossem Bedauern» eingestellt. Der Partnerschaftsvertrag mit Digitalparking läuft nur noch bis Ende 2024.

«Leider hat das Unternehmen den Vertrag einseitig gekündigt.»
Jean-Philippe Schmidt, SBB-Sprecher.

Gleichzeitig hat Digitalparking, Schweizer Marktführer im Parkplatzmarkt, ein eigenes Projekt entwickelt. Mit Ticket+ werden Parktickets künftig einen QR-Code erhalten, der es Kunden ermöglichen soll, Parktickets per Smartphone ohne Besuch an der Kasse bezahlen zu können.

Das Privatunternehmen beschreibt diesen Service als «einfach und flexibel», er ersetzt damit den «ultrapraktischen» der SBB.

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33 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Scaros_2
11.10.2024 12:30registriert Juni 2015
Naja - ich kann an den meisten Orten auch via Parking Pay zahlen oder gar einfach meine Kreditkarte hinhalten. Ist halt ein Angebot on Top wo ich mich frage.......braucht es das? Ich zumindest wusste NICHT dass das möglich ist. Ich habe quasi durch den Artikel herausgefunden dass es das scheinbar gab.
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Markus Maag
11.10.2024 12:53registriert Mai 2024
Wenn man halt die Möglichkeit solcher Funktionen nicht kommuniziert und es kein Mensch weiss dann benützt die Funktion auch kein Mensch.
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bcZcity
11.10.2024 12:35registriert November 2016
Ich wusste nicht mal dass das geht wenn ich ehrlich bin. Und ich habe einen Swiss Pass sowie ein Mobility Abo.
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