Schweiz
SBB

SBB beginnen mit Bauarbeiten am Bahnhof Stäfa – alle Infos

A train en route between Basel and Zurich at the track section in Augst, Switzerland on June 23, 2017. (KEYSTONE/Gaetan Bally) 

Eine Lokomotive unterwegs auf dem Streckenabschnitt zwischen Basel und  ...
Am Bahnhof Stäfa wird gebaut. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE

SBB beginnen mit Bauarbeiten am Bahnhof Stäfa

Die SBB starten die Bauarbeiten am Bahnhof Stäfa. Der Bahnhof wird ausgebaut, damit Reisende künftig stufenfrei ein- und aussteigen können. Damit beginnt eine Reihe von Bauarbeiten entlang des rechten Zürichseeufers.
02.02.2026, 10:4702.02.2026, 10:47

Die SBB starten die Bauarbeiten am Bahnhof Stäfa. Der Bahnhof wird ausgebaut, damit Reisende künftig stufenfrei ein- und aussteigen können. Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende 2028 geplant und wird rund 58 Millionen Franken kosten, wie die SBB in einer Mitteilung schreiben.

Beide Unterführungen werden erweitert, mit neuen Rampen sowie einem Lift versehen und für den hindernisfreien Zugang angepasst. Gleichzeitig wird das Mittelperron verbreitert und es entstehen zwei neue Wartehallen. Dies führt auch zu mehreren Einschränkungen.

Ab Februar 2026 ist die Personenunterführung auf der Seite der Bahnhofswiese gesperrt. Der Zugang zum Mittelperron ist weiterhin über die Südseite beim Bahnhofsgebäude möglich. Die Personenunterführung Harmoniestrasse wird ab Oktober 2026 bis Januar 2027 gesperrt. Die Umleitung ist signalisiert.

Arbeiten in der Nacht

Die Bauarbeiten führen teilweise auch zu betrieblichen Einschränkungen. Besonders betroffen ist die Strecke zwischen Rüti ZH und Rapperswil: Sie ist während der Herbstferien vom 2. bis 19. Oktober 2026 gesperrt.

Die SBB empfehlen allen Reisenden, vor jeder Fahrt die Verbindungen im Online-Fahrplan oder der SBB Mobile App zu prüfen.

Startschuss für mehrere Ausbauprojekten

Mit den Bauarbeiten in Stäfa beginnt eine Reihe von Ausbauprojekten am rechten Zürichseeufer. Dies sind:

  • März 2026: Baustart Ausbau Kreuzungsgleis beim Bahnhof Männedorf
  • März bis Oktober 2026: Instandsetzung Stützbauwerk in Herrliberg (Höhe Winkel bis Bahnhof)
  • Juni bis September 2026: Fahrbahnerneuerung beim Bahnhof Herrliberg Richtung Feldmeilen
  • September bis Oktober 2026: Fahrbahnerneuerung zwischen Rüti ZH und Jona
  • Oktober bis November 2026: Fahrbahnerneuerung in Uetikon
  • Punktuelle Einsätze von Schleifzug und Böschungsmäher ganzjährig

(ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
1 / 25
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tote Tauben am Zürcher Hauptbahnhof – das sagen die SBB dazu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Lieferwagen bleibt in Gelfingen LU auf Bahngleisen stecken
In Gelfingen ist am Samstagmorgen ein Lieferwagen auf einem Bahnübergang stecken geblieben. Bahnverkehr und Strasse mussten vorübergehend gesperrt werden, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte.
Zur Story