Schweiz
SBB

Winter-Chaos: Zugsausfälle am Gotthard ++ Puschlav von der Schweiz abgeschnitten

Ein Lokfuehrer steigt in einen Zug im verschneiten Hauptbahnhof in Zuerich, aufgenommen am Mittwoch, 31. Dezember 2014. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Wegen den starken Schneefällen im Tessin fallen viele Züge aus.symbolBild: KEYSTONE

Winter-Chaos: Zugsausfälle am Gotthard ++ Puschlav wieder erreichbar

12.12.2017, 06:4012.12.2017, 10:14

Die Bahnstrecke zwischen Pontresina und Poschiavo auf der Berninalinie ist wieder offen, wie die Bahnverkehrsinformation mitteilte. Die Teilstrecke wurde gesperrt, weil die Geleise zugeschneit waren und vom Schnee befreit werden mussten.

Weil auch die Strasse über den Berninapass gesperrt ist, konnte kein Bahnersatz angeboten werden.

Der Schnee macht auch am Gotthard Probleme, wo der Bahnverkehr am Dienstag früh eingeschränkt worden ist. Über die Bergstrecke zwischen Erstfeld in Uri und Biasca im Tessin konnten am Morgen keine Züge mehr verkehren, wie die Bahnverkehrsinformation mitteilte. Zwischen Erstfeld und Biasca fahren via Airolo Ersatzbusse.

Grund seien die Schneefälle bis tief in die Nacht vor allem im Tessin, sagte ein SBB-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Auch der Güterverkehr auf der Gotthard-Achse sei eingestellt worden, sagte der Sprecher. Im Personenfernverkehr würde man versuchen, die Züge durch den Gotthard-Basistunnel fahren zu lassen.

Da ist ganz schön was runtergefallen in Biasca.

Auch der S-Bahnverkehr im Tessin bliebt eingeschränkt. Teils sind Busse im Einsatz.

Die Verantwortlichen würden mit Hochdruck dran arbeiten, die Schneemassen wegzuräumen, sagte der SBB-Sprecher weiter. Angaben dazu, wie lange die Störungen dauern würden, konnte er nicht machen. Er rechnete jedoch mit Zugausfällen und Verzögerungen auch im weiteren Verlauf des Morgens.

Ebenfalls wegen starken Schneefalls unterbrochen ist die Linie zwischen Le Châtelard-Frontière und Charmonix auf der Linie Martigny - St. Gervais im Kanton Wallis, wie die Bahnverkehrsinformationen mitteilten. Es ist mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen. (sda)

Corsin hat im Winter auch seine liebe Mühe

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Feuerwerksinitiative erklärt in 57 Sekunden
Am 29. November stimmt die Schweiz über die Feuerwerksinitiative ab. Wir erklären dir, worum es geht.
Die Initiative «Für eine Einschränkung von Feuerwerk» will lautes Feuerwerk einschränken. Im Video erfährst du, welche Regeln bei einer Annahme der Initiative gelten würden und wie die Argumente der Befürwortenden und der Gegnerinnen und Gegner lauten.
Zur Story