Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche haben die SBB am Freitagnachmittag schweizweit mit IT-Problemen zu kämpfen gehabt. Billette konnten keine gekauft werden und auch der Online-Fahrplan konnte nicht aufgerufen werden.
Auch die Anzeigetafeln auf den Perrons waren betroffen, wie die SBB bekannt gaben. Abfahrtszeiten und Gleise von Zügen wurden nicht mehr angezeigt.
Zurzeit besteht eine IT-Störung und die Kundeninformationssysteme sind leider schweizweit ausser Betrieb. Ausfälle und Verspätungen werden daher nicht angezeigt.
— RailService SBB CFF FFS (@RailService) March 19, 2021
Bitte Informieren sie sich über die Abfahrtsplakate am Bahnhof.#railinfo
Reisende konnten ihre Fahrt vorübergehend ohne Billett antreten, wie die SBB am Freitagnachmittag twitterten. Bereits am Montag war es zu einer Grossstörung gekommen. Die Störung vom Freitag habe jedoch keinen Zusammenhang damit, sagte SBB-Sprecher Raffael Hirt auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Auch der Billettverkauf ist aktuell nicht möglich. Reisende ohne Möglichkeit, ein Billett zu kaufen, können ihre Fahrt ohne Fahrausweis antreten. Unser Personal in den Zügen ist informiert.
— SBB Medienstelle (@sbbnews) March 19, 2021
Die Störung habe um 15.30 begonnen, sagte Hirt weiter. Wie lange sie andauern sollte, war am späten Nachmittag nicht bekannt. Grund für die Panne seien diverse IT-Hintergrund-Systeme, die Probleme bereiteten. (mlu/sda)