Schweiz
Schule - Bildung

Berufsmaturität 2 / BM2 wird im Kanton Zürich prüfungsfrei

Berufsmaturität 2 wird in Zürich prüfungsfrei – zumindest für Lehrlinge mit guten Noten

30.11.2021, 09:35
Mehr «Schweiz»

Der Zugang zur Berufsmaturität nach der beruflichen Grundbildung soll für Lernende mit guten schulischen Vorleistungen im Kanton Zürich prüfungsfrei werden. Der Bildungsrat hat eine entsprechende Anpassung des Berufsmaturitätsreglements beschlossen.

Die Sch
Eine Schülerin schreibt eine Prüfung.Bild: sda

Gemäss heutiger Regelung müssen Lernende, die im Anschluss an die berufliche Grundbildung eine Berufsmaturität absolvieren möchten, grundsätzlich eine Aufnahmeprüfung bestehen, wie die Bildungsdirektion am Dienstag mitteilte.

Von dieser Vorgabe sei während der Coronapandemie abgewichen worden. Kandidatinnen und Kandidaten mit guten schulischen Vorleistungen seien vorübergehend prüfungsfrei in die BM2 aufgenommen worden. Dies habe zur Folge gehabt, dass die Zahl der Neuneintritte im Schuljahr 2020/21 im Vergleich zum Vorjahr um rund 18 Prozent gestiegen sei. Auch im laufenden Schuljahr sei die Zahl der Neuneintritte erneut gestiegen.

Die Erfahrungen mit dem Jahrgang 2020 zeigen laut der Mitteilung, dass der prüfungsfreie Zugang zu keinem Qualitätsverlust bei der Berufsmaturität geführt hat. So sei es weder zu vermehrten Austritten gekommen, noch seien die Erfolgsquote oder die Durchschnittsnoten gesunken.

Dies spreche für eine Einführung des dauerhaften prüfungsfreien Zugangs. Die neue Regelung gilt ab 1. Januar 2022. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Back to school: lustige Situationen zum Schulanfang
1 / 20
Back to School: lustige Situationen zum Schulanfang
Es gibt zwei Arten von Kindern am ersten Schultag.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rucksack-Verbot an dieser US-Schule sorgt für viel Kreativität bei den Schülern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Grosses Klimaprojekt: Diese Firma erfreut SVP-Bundesrat Rösti – und den Klimastreik
Die Firma Flumroc schmilzt Steine zu Fasern künftig mit einem Elektro-Ofen. Das spart Unmengen CO₂.

Im Grundsatz ähnelt die Herstellung von Steinwolle jener von Zuckerwatte. Eine flüssige Masse wird mittels Rotoren zu Fasern geschleudert, und es entsteht ein vliesartiges Gewebe. Mit dem Unterschied, dass Steine etwa zehnmal so heiss werden müssen wie Zucker, um zu Wolle versponnen zu werden: Bei 1500 Grad Celsius heizen die Öfen der Ostschweizer Firma Flumroc Gestein aus den Bündner Bergen zu Lava. Steinwolle ist ein beliebter Stoff zur Wärmedämmung von Häusern und wird auch wegen seiner Brandschutzeigenschaften geschätzt.

Zur Story