Schweiz
Solothurn

Wie ein Betrüger in Solothurn dutzende Lernfahrer durch die Theorieprüfung schmuggelte

Wie ein Betrüger in Solothurn dutzende Lernfahrer durch die Theorieprüfung schmuggelte

19.09.2017, 09:3919.09.2017, 11:31
Mehr «Schweiz»
Mit Empfangsgerät, Sender, Minikameras und Minikopfhörern: So wurde bei der Theorieprüfung beschissen.
Mit Empfangsgerät, Sender, Minikameras und Minikopfhörern: So wurde bei der Theorieprüfung beschissen.Bild: Kapo Solothurn

Bei Auto-Theorieprüfungen im Kanton Solothurn ist ein grösserer Betrugsfall aufgedeckt worden. Einem 41-jährigen Kosovaren wird vorgeworfen, Absolventen der theoretischen Führerprüfung mit Hilfe von technischen Geräten geholfen zu haben.

Er soll für diese Dienste jeweils einige tausend Franken verlangt haben, wie die Kantonspolizei Solothurn am Dienstag mitteilte. Der Mann war am jeweiligen Prüfungstag von einem externen Standort aus audiovisuell mit dem Prüfungsteilnehmer verbunden und konnte ihm die Antworten auf die gestellten Fragen übermitteln.

Um die Antworten zu erhalten, wurden die Teilnehmer der Theorieprüfungen mit einer Mini-Kamera, einem Mikro-Kopfhörer, einem Empfangsgerät und einem Sender ausgestattet. Die Geräte waren zum Teil in ein Oberteil eingearbeitet oder wurden am Körper mitgeführt.

Gestützt auf die Ermittlungen, gehen die Strafverfolgungsbehörden davon aus, dass der 41-jährige Mann zwischen Dezember 2014 und März 2016 insgesamt 20 albanischen, kosovarischen, mazedonischen und schweizerischen Staatsangehörigen seine Dienste angeboten hat.

Auch Sie müssen sich nun vor den Strafverfolgungsbehörden verantworten. Es handelt sich dabei um Männer und Frauen, die ihre Theorieprüfung bei den Motorfahrzeugkontrollen in Olten und Bellach abgelegt haben. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Birdie
19.09.2017 10:32registriert November 2016
Um sich ein paar Stunden lernen zu ersparen mehrere Tausend Franken zahlen? Verstehe nicht wieso man das machen würde. Da spätestens bei der praktischen Prüfung wieder Schluss ist wenn man die ganzen Regeln gar nicht kennt..
2184
Melden
Zum Kommentar
avatar
el_chef
19.09.2017 10:09registriert August 2014
Mehrere tausend franken, nur um 40 doch sehr simple multiple choice aufgaben gelöst zu bekommen?
1433
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
19.09.2017 10:42registriert Juni 2017
Es graut mich zu wissen, dass solche Leute heute im Strassenverkehr unterwegs sind.. die Prüfung ist wirklich nicht schwer!

Wer weiss ob sie bei der praktischen Fahrprüfung betrogen haben? Erpressung? Schmieröl.. ähh -geld? Gefälligkeiten?
16022
Melden
Zum Kommentar
53
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story