Schweiz
Solothurn

Politiker schlagen Kirchenleute: Bischofsjass endet mit 6:3 für die Weltlichen

Politiker schlagen Kirchenleute: Bischofsjass endet mit 6:3 für die Weltlichen

11.06.2015, 00:0011.06.2015, 08:40
Mehr «Schweiz»

Der traditionelle Bischofsjass zwischen den Vertretern der Diözese Basel und der Solothurner Regierung hat am Dienstagabend mit einem Sieg der Weltlichen geendet. Die Equipe um Landammann Roland Heim schlug Bischof Felix Gmürs Kirchenleute 6:3.

Der Regierung gelang damit die Revanche für die Niederlage (4:5) im Vorjahr, wie der Kommunikationsverantwortliche für das Bistum Basel, Hansruedi Huber, mitteilte. Der Jass, der auf eine Tradition aus den 60er-Jahren zurückgeht, fand in diesem Jahr am Bischofssitz statt.

Der Bischofsjass findet traditionellerweise einmal im Jahr anlässlich eines Gedankenaustausches mit Nachtessen zwischen der Solothurner Regierung und der Geistlichkeit statt. Nach sechsjähriger Pause – wegen Verstimmungen zwischen der Regierung und dem früheren Bischof Kurt Koch – war die Tradition 2012 wieder aufgenommen worden. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story