Schweiz
Solothurn

Politiker schlagen Kirchenleute: Bischofsjass endet mit 6:3 für die Weltlichen

Politiker schlagen Kirchenleute: Bischofsjass endet mit 6:3 für die Weltlichen

11.06.2015, 00:0011.06.2015, 08:40

Der traditionelle Bischofsjass zwischen den Vertretern der Diözese Basel und der Solothurner Regierung hat am Dienstagabend mit einem Sieg der Weltlichen geendet. Die Equipe um Landammann Roland Heim schlug Bischof Felix Gmürs Kirchenleute 6:3.

Der Regierung gelang damit die Revanche für die Niederlage (4:5) im Vorjahr, wie der Kommunikationsverantwortliche für das Bistum Basel, Hansruedi Huber, mitteilte. Der Jass, der auf eine Tradition aus den 60er-Jahren zurückgeht, fand in diesem Jahr am Bischofssitz statt.

Der Bischofsjass findet traditionellerweise einmal im Jahr anlässlich eines Gedankenaustausches mit Nachtessen zwischen der Solothurner Regierung und der Geistlichkeit statt. Nach sechsjähriger Pause – wegen Verstimmungen zwischen der Regierung und dem früheren Bischof Kurt Koch – war die Tradition 2012 wieder aufgenommen worden. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie ein AHV-Rentner anderthalb Tonnen Fleisch in die Schweiz geschmuggelt haben soll
Ein Schweizer Senior und mutmassliche Gehilfen wurden mehrfach mit unverzolltem Fleisch gestoppt – nun torpediert er die Strafverfolgung mit Beschwerden und behauptet, der Zoll habe sein Geschäft ruiniert.
Zum ersten Mal persönlich erwischt wurde der AHV-Rentner am 19. April 2024. Als er auf der Autobahn bei Matzingen TG in Richtung St. Gallen von der Polizei angehalten wurde, hatte er rund 250 Kilogramm Frischfleisch im Auto. Einen Führerausweis hatte der Thurgauer nicht, der war ihm entzogen worden. Nach einer polizeilichen Befragung und der Sicherstellung seines iPhones liess man den Mann laufen.
Zur Story