Schweiz
Spanien

Deutscher Türsteher auf Mallorca nach Attacke auf Schweizer festgenommen

Deutscher Türsteher auf Mallorca nach Attacke auf Schweizer festgenommen

28.07.2025, 17:2528.07.2025, 17:25

Auf Mallorca hat die Polizei einen deutschen Türsteher festgenommen, der im Dienst einen Urlauber aus der Schweiz schwer verletzt haben soll. Das Opfer habe bei der Attacke am sogenannten Ballermann unter anderem einen Schädelbruch erlitten und liege auf der Intensivstation, teilte die Polizei auf der spanischen Ferieninsel mit. Der Vorfall habe sich in der Nacht auf Sonntag vor einer Diskothek an der Playa de Palma ereignet.

Der Zwischenfall begann demnach, als der Schweizer lautstark protestierte, weil ihm der Zutritt verweigert worden war. Der Türsteher soll ihn daraufhin zunächst getreten und anschliessend mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Der Urlauber sei rückwärts gestürzt und mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen. Neben dem Schädelbruch habe der Mann unter anderem Gesichtsverletzungen erlitten, hiess es.

Immer wieder gibt es Probleme mit Türstehern

Der mutmassliche Angreifer flüchtete, wurde aber wenig später laut der amtlichen Mitteilung festgenommen. Die Mordkommission habe Ermittlungen aufgenommen. Zu den Identitäten des mutmasslichen Täters und des Opfers machte die Polizei zunächst keine weiteren Angaben.

In der Vergangenheit war es auf Mallorca bereits mehrfach zu ähnlichen Gewalttaten durch Türsteher gekommen. Sicherheitskräfte an der Playa geraten deshalb immer wieder in die Kritik. Die Türsteher selbst verweisen aber auf zunehmenden Alkoholkonsum, Provokationen und aggressives Verhalten mancher Partygäste als Auslöser vieler Konflikte. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
28.07.2025 17:57registriert April 2020
Als Türsteher sollte er es wissen: ein einziger Faustschlag kann zwei Leben ruinieren, das des Getroffenen, und das eigene. Ganz blöd. Gute Besserung dem Touri. So besoffen oder sonstwie daneben er sich aufgeführt haben mag, als Türstehen muss man andere Mittel (Techniken) anwenden, um einen Chaoten nicht reinzulassen.
662
Melden
Zum Kommentar
avatar
philip locher (1)
28.07.2025 21:33registriert Juni 2025
Leider am Ballermann nichts Neues, die Türsteher reagieren häufig mit extrem übertriebener Gewalt. Verstehe, dass Betrunkene mühsam sein können, aber als massiv Überlegener gleich derart einsteigen gehört bestraft
243
Melden
Zum Kommentar
42
Neues Risiko-Ranking zeigt: Die Schweiz ist das sicherste Land der Welt
Unsere Welt befindet sich im Wandel: Politische Spannungen, wirtschaftliche Unsicherheiten und klimatische Veränderungen lassen die Frage aufkommen, wo es sich in Zukunft am besten und sichersten lebt. Genau das zeigt der neue Global Investment Risk and Resilience Index der Beratungsfirma Henley & Partners, der in Zusammenarbeit mit der KI-gestützten Analyseplattform AlphaGeo entwickelt wurde.
Zur Story