Schweiz
Sport

Velolegende Beat Breu wollte sich das Leben nehmen

Foto Manuel Geisser 19.11.2021 Bild :Circus Beat Breu. Circuszelt Chapiteau ,Schweiz Beat Breu war Ex Radprofi TdF Etappensieger Schweizermeister u.s.w. Ebnat-Kappel *** Photo Manuel Geisser 19 11 202 ...
Beat Breu ist eine Velolegende – doch abseits des Sports machte und macht er schwere Zeiten durch.Bild: www.imago-images.de

Velolegende Beat Breu: «Es geht mir himmeltraurig»

Die Schweizer Radlegende Beat Breu gibt ein Interview – und offenbart intime Einblicke in sein Innenleben. Der 66-Jährige bekundet, dass es ihm «himmeltraurig» gehe – und, dass er sich das Leben nehmen wollte.
10.03.2024, 09:1610.03.2024, 19:10
Mehr «Schweiz»

Einst als «Bergfloh» einer der Lieblinge der Schweizer Sportfans, hat Beat Breu nach seiner Karriere eine Menge Tiefschläge verkraften müssen. In einem Interview mit dem Blick spricht Breu nun über seine psychische Verfassung – und offenbart, dass es ihm überhaupt nicht gut geht.

Breu ist mit mehreren beruflichen Projekten nach seiner Sportkarriere gescheitert. Er war unter anderem als Komiker, im Sexgewerbe und als Zirkusdirektor aktiv. 2013 musste der St.Galler Privatkonkurs anmelden.

Auf die Frage, wie es ihm heute gehe, ist Breu schonungslos ehrlich:

«Mir geht es himmeltraurig.»

Er und seine Frau Heidi lebten von nur von der AHV, sie hätten keine Pensionskasse. Er habe sich aufgrund der finanziellen Situation deshalb im vergangenen Sommer das Leben nehmen wollen.

Der Ex-Veloprofi führt aus: «Die letzten 30 Jahre waren wirklich sehr schwierig für mich. Oft denke ich, das hat doch alles keinen Sinn mehr.»

Breu spricht weiter auch über zahlreiche Anekdoten aus seinem Profileben als Radfahrer und bekundet, dass er verschiedene Entscheidungen in seinem Leben bereut. So zum Beispiel jene, als Komiker aufzutreten.

«Auf die Bühne zu gehen, war der grösste Fehler meines Lebens. Dadurch hat man mich in der Schweiz nicht mehr ernst genommen.»

Und weiter:

«Hier war ich für viele nur noch ein Trottel, der Verlierer der Nation, ein Totalversager, auf den man, wenn er am Boden liegt, einprügeln kann.»

Ein Lichtblick sei im Moment einzig, dass er erneut im Zirkus arbeiten könne. Das gebe ihm Halt, so Breu. «Wenn ich im Zirkus bin und dort im Wohnmobil leben kann, dann geht es mir gut.»

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

(con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Waldorf
10.03.2024 09:28registriert Juli 2021
Beat Breu leistet hier mit seiner Offenheit einen sehr positiven Beitrag.
19113
Melden
Zum Kommentar
avatar
luketheduke
10.03.2024 09:51registriert Oktober 2016
drum achte immer mit wem du dich umgibst!
Beat Breu hat es verdient in würde zu altern. Ein herzensguter aber leichtgläubiger Mensch.
1589
Melden
Zum Kommentar
avatar
herrkern (1)
10.03.2024 10:19registriert Juli 2017
Ich mag ihn. Für mich ist er jemand, der den Faden im Leben verloren hat und ihn immer noch am falschen Ort sucht. Ein Rebell, der den Preis zahlt, aber gefühlt für sich selbst wenig erreicht hat. Zu scheitern ist schon schwer genug, hier schauen alle zu.
1045
Melden
Zum Kommentar
64
Der österreichische Teenager, der gegen eine eigene Legende kämpft
Überzeugende Leistungen auf dem Eis erbringt Vinzenz Rohrer schon die ganze Saison, nun schiesst er auch noch Tore. Im Playoff-Final misst sich der österreichische Teenager auch mit einer Legende seines Landes.

Wie ein Löwe auf der Pirsch schlecht sich Vinzenz Rohrer vor das Lausanner Tor. Als der Puck auf seiner Schaufel landet, fackelt er nicht lange und haut ihn in die obere Torecke. Nur 51 Sekunden nach dem 1:0 sorgt der Teenager aus Vorarlberg im sechsten Finalspiel kurz vor der zweiten Pause für eine Vorentscheidung, die erstmals etwas müde wirkenden Lausanner können im Schlussdrittel nicht mehr reagieren.

Zur Story