Schweiz
Sport

Teil der Installation für Ski-Weltcup in Zermatt nicht zonenkonform

Des dameuses et une pelleteuse preparent la piste de ski "Gran Becca" pour la premiere edition de la Coupe du monde de ski alpin a Zermatt/Cervinia entre "Testa Grigia" et "La ...
Bagger auf dem Theodulgletscher.Bild: KEYSTONE

Teil der Installation für Ski-Weltcup in Zermatt nicht zonenkonform

24.10.2023, 12:3724.10.2023, 14:42
Mehr «Schweiz»

Die Arbeiten rund um die neu geschaffene Weltcup-Abfahrtspiste in Zermatt sind nicht alle im legalen Rahmen ausgeführt worden. Ein Teil der Installationen liegt laut der Walliser Baukommission ausserhalb des genehmigten Skigebiets.

Die zuständige Kommission hat ein sofortiges Verbot der Nutzung der betroffenen Anlagen ausserhalb der genehmigten Zone ausgesprochen. Welche Auswirkungen die neueste Entwicklung in dieser Angelegenheit auf die Durchführung der grenzübergreifenden Rennen hat, ist noch nicht abzusehen. Im November sind je zwei Männer- und Frauen-Abfahrten geplant.

Die Baukommission habe wegen des schlechten Wetters nicht auf den Theodul-Gletscher in Zermatt fliegen können, um das Areal zu besichtigen und Vermessungen vorzunehmen, teilte das Gremium mit. Sie habe daher nicht feststellen können, ob die unternommenen Arbeiten gemäss dem vom Veranstalter eingereichten Plan der vorgesehenen Abfahrtspiste ausgeführt wurden.

Anhand des Plans für die Abfahrtspiste habe die Kommission jedoch bereits festgestellt, dass ein Teil der Installationen auf einer sehr geringen Fläche ausserhalb des genehmigten Skigebiets auf Schweizer Gebiet liege.

Gegen diesen Entscheid kann Beschwerde eingelegt werden. Eine mögliche Anordnung für eine Wiederherstellung des Geländes und eine allfällige Geldstrafe würden zu einem späteren Zeitpunkt analysiert. (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roger Rüebli
24.10.2023 12:59registriert Juni 2018
Ja wer hätte das gedacht.
863
Melden
Zum Kommentar
avatar
1 Stein
24.10.2023 14:54registriert November 2021
Nö jetzt, im Wallis werden Anforderungen an Bauten nicht eingehalten? Damit hat nun wirklich keine rechnen können... 🤣
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
24.10.2023 13:41registriert März 2020
Es macht mich wütend - da wird wider besseren Wissens einfach mal drauf losgebaut. Der Schaden ist angerichtet, mögliche Bussen machen das auch nicht rückgängig.

Selbst wenn es ein Versehen war: wieso fragt man bei Unklarheiten nicht nochmals nach? Weils unterm Strich weniger kostet...
789
Melden
Zum Kommentar
39
Sions Cup-Träume nach umstrittenem Penalty geplatzt – der erste Finalist heisst Lugano
Lugano steht zum dritten Mal in Folge im Cupfinal. Die Tessiner gewinnen in Sitten dank Treffern kurz vor und nach der Pause 2:0.

Ein Traumtor leitete den Erfolg der Tessiner ein. Nach einer Flanke legte Zan Celar in der Mitte gekonnt auf Yanis Cimignani ab, der den Ball direkt abnahm und genau in die Torecke traf. Dank dem 22-jährigen Franzosen gingen die Gäste mit einer knappen Führung und dem psychologischen Vorteil in die Pause.

Zur Story