Schweiz
Sport

Schweizer Dortmund-Star spricht offen über Meistertitel

Schweizer Dortmund-Star spricht offen über Meistertitel

25.02.2023, 10:4325.02.2023, 14:07
Philipp Kay Köppen / watson.de
Mehr «Schweiz»

Seit zehn Jahren heisst der deutsche Meister inzwischen schon Bayern München. Dass die Hoffnungen der neutralen Fans auf etwas Abwechslung im Titelrennen grösstenteils auf dem BVB ruhen, dessen ist man sich in Dortmund bewusst. Da die Borussia seit Jahren schon mit einem Spitzen-Kader daherkommt, gibt es immer wieder ein bisschen Hoffnung auf den nächsten grossen Wurf des BVB.

«Ich bin mir sicher, dass der BVB Meister wird», prophezeite zuletzt BVB-Trainer Edin Terzic. Er wisse eben «nur noch nicht genau wann.» Ähnlich formulierte es vor der Saison BVB-Boss Hans-Joachim Watzke: Irgendwann werden auch die Bayern mal ein schlechtes Jahr haben, dann muss der BVB zur Stelle sein.

epa06126870 Dortmund's CEO Hans-Joachim Watzke prior to the German Supercup soccer match between Borussia Dortmund and FC Bayern Munich in Dortmund, Germany, 05 August 2017. EPA/SASCHA STEINBACH  ...
Hans-Joachim Watzke.Bild: EPA/EPA

Mittlerweile sind 21 Spieltage der Saison absolviert und Bayern und Dortmund stehen punktgleich an der Tabellenspitze. Es drängt sich daher die Frage auf: Ist das «schlechte Bayern-Jahr» schon gekommen? Eine Frage, mit der sich auch die BVB-Profis beschäftigen, wie der Schweizer Goalie Gregor Kobel nun im Sky-Interview gestand.

BVB-Stars nehmen Kampf um die Meisterschaft an

«Im November nach dem Spiel gegen Gladbach sah es nicht so rosig aus», erinnert sich Kobel an den Neun-Punkte-Rückstand, mit dem Dortmund als Tabellen-Sechster in die WM-Pause gegangen war. «Jetzt haben wir acht Spiele gewonnen und sind wieder voll dabei. Das macht Spass», freut sich Kobel, dass er und sein Team zuletzt wieder mit dem Rekordmeister gleichziehen konnten.

epa10455633 Dortmund's goalkeeper Gregor Kobel celebrates after his team scores the 1-0 lead during the German DFB Cup Round of 16 soccer match between VfL Bochum and Borussia Dortmund in Bochum, ...
Gregor Kobel wird in der aktuellen «Rangliste des Deutschen Fussballs» vom «Kicker» als bester Keeper der Bundesliga geführt.Bild: keystone

Das habe auch die Stimmung im Team beeinflusst. «In der Mannschaft gibt es jetzt etwas mehr Lockerheit. [Aber es] ändert sich für uns nicht viel», erklärt Kobel. «Es kommt nicht auf einmal ein Spiel, in dem wir etwas liegen lassen können», beschreibt er den Konkurrenz-Druck an der Tabellenspitze. «Sondern es gilt, jedes Spiel wieder von Neuem anzugehen und uns die drei Punkte zu holen.»

Anders als bei Union Berlin – die ihrerseits nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem FCB und dem BVB rangieren – haben die BVB-Profis nämlich keine Hemmungen, vom Titelgewinn zu träumen. «Du spielst Fussball – gerade bei so einem Verein – weil du natürlich Titel gewinnen möchtest», erklärt Kobel. «Deswegen ist der Meistertitel immer im Kopf.»

BVB-Goalie Kobel will nicht über Bayern-Gerüchte reden

Nach Kobels herausragenden Leistungen in der Hinrunde und der Verletzung von Manuel Neuer bei den Bayern kam zuletzt auch das Gerücht auf, Kobel könne ab 2025 nach München wechseln.

Bis dahin läuft nämlich der Vertrag von Nati-Stammgoalie Yann Sommer beim Rekordmeister, der aktuell verletzte Manuel Neuer wäre dann schon 39 Jahre alt. Eigentlich hatten die Bayern-Bosse Alexander Nübel als Neuer-Erben auserkoren, doch auch bei ihm ist die Zukunft offen. Genauso bleibt offen, ob die Bosse vom ehemaligen Schalker restlos überzeugt sind. Daher sollen Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic nun Kobel ins Visier genommen haben.

Bayern's goalkeeper Yann Sommer reacts during the German Bundesliga soccer match between VfL Wolfsburg and FC Bayern Munich in Wolfsburg, Germany, Sunday, Feb. 5, 2023. (AP Photo/Michael Sohn)
Aktuell steht bei Bayern Kobels Landsmann Yann Sommer zwischen den Pfosten.Bild: keystone

Auf diese Spekulationen angesprochen lenkt Kobel ab: «Ich muss mich auf die aktuelle Situation hier [in Dortmund] konzentrieren. [...] Wir haben viel zu viel vor, als dass ich mich auf andere Sachen oder Gerüchte konzentrieren kann», legt er den Fokus auf die kommenden Spiele.

Zuvor hatte der ehrgeizige Schweizer gegenüber «Sport Bild» schon verraten, dass der Wunsch nach Titeln ihn in seiner Karriere-Planung antreibt. Damit könne ihn der FC Bayern aber nicht locken: «Ich spiele schon bei einem Verein, mit dem ich Titel gewinnen kann», betonte der BVB-Schlussmann selbstbewusst.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen
David Beckham macht ein Video für eine 102-jährige Fan-Dame
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomtschi
25.02.2023 15:46registriert März 2019
Bayern: Wir müssen Meister werden!
Dortmund: Wir wollen Meister werden!
Union Berlin: Hold my Beer :-)
213
Melden
Zum Kommentar
10
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story