Schweiz
Ständerat

Zweite Wahlgänge im Ständerat: Das sagt die Wahlbörse von watson

6 Ständeratssitze sind noch offen – das sagt die watson-Wahlbörse

Bild: watson
Wer holt die restlichen Ständerats-Mandate? Die Wahlbörse von watson in Zusammenarbeit mit Professor Oliver Strijbis gibt Antworten.
14.11.2023, 18:4015.11.2023, 12:34
Carlo Natter
Carlo Natter
Folge mir
Martin Lüscher
Martin Lüscher
Martin Lüscher
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz hat gewählt. Der Nationalrat wurde am 22. Oktober komplett bestimmt – nicht so der Ständerat: In insgesamt fünf Kantonen dürfen die Stimmberechtigten noch einmal ran. In vier Kantonen fanden die zweiten Wahlgänge bereits statt, die verbleibenden sechs Sitze werden am Sonntag bestimmt. In den Kantonen Aargau, Schaffhausen, Solothurn, Tessin und Zürich wird gewählt.

Die aktuelle Situation:

Wie sind die Chancen der einzelnen Kandidierenden? Die watson-Wahlbörse prognostiziert in einem sogenannten Prognosemarkt, wer welche Wahrscheinlichkeit hat, in den Ständerat gewählt zu werden. Das Ganze ist wissenschaftlich fundiert – und mit exklusiven Zahlen für die noch offenen Kantone.

Wie die Prognosen entstehen
Die Daten der watson-Wahlbörse stammen aus dem Prognosemarkt PREMIA. Die Daten werden von Professor Oliver Strijbis exklusiv für watson aufbereitet. Beim Prognosemarkt PREMIA handelt es sich um ein durch die Digital Society Initiative (DSI) der Universität Zürich finanziertes Forschungsprojekt unter seiner Leitung. Mehr zur Methode findest du hier.

Aargau – 1 Sitz

Wahltermin: 19. November

Wahlwahrscheinlichkeit Ständerat

Ständerat Thierry Burkart (FDP) wurde wiedergewählt. Frei ist der bisherige SVP-Sitz. Benjamin Giezendanner (SVP) wird nach dem guten Ergebnis im zweiten Wahlgang noch einmal antreten. Die Mitte schickt Marianne Binder ins Rennen.

Die Wahlbörse sieht die Vorteile zunehmend auf Seite der Mitte-Nationalrätin.

SP-Kandidatin Gabriela Suter und auch die drei anderen Ständeratskandidatinnen Irène Kälin (Grüne), Barbara Portmann (GLP) und Lilian Studer (EVP) verzichten auf den zweiten Wahlgang. Sie stellen sich geschlossen hinter Binder, um die Wahl von Giezendanner zu verhindern. Bei der Ausmarchung zwischen Binder und Giezendanner dürfte auch die Frauenfrage mitspielen. Der Kanton Aargau war in den vergangenen vier Jahren mit zwei Männern im Ständerat vertreten.

Schaffhausen – 1 Sitz

Wahltermin: 19. November

Wahlwahrscheinlichkeit Ständerat

Im Kanton Schaffhausen stehen für den zweiten Sitz der bisherige Ständerat Thomas Minder (parteilos) und Simon Stocker (SP) zur Wahl. Am Wahlsonntag erhielt Stocker 13'456 Stimmen. Minder kam auf 12'045 Stimmen.

Die Wahlbörse sagt ein enges Rennen voraus, Stockers Vorsprung wächst aber stetig.

Bereits im ersten Wahlgang wurde der Bisherige Hannes Germann (SVP) gewählt.

Solothurn – 1 Sitz

Wahltermin: 19. November

Wahlwahrscheinlichkeit Ständerat

Ständerat Pirmin Bischof (Mitte) wurde wiedergewählt. Frei ist der bisherige SP-Sitz. Nationalrätin Franziska Roth (SP) und Nationalrat Christian Imark (SVP) kämpfen um das Mandat. Die SVP Solothurn will erstmals einen Ständerat stellen.

Mit Imark scheint sie auf das richtige Pferd gesetzt zu haben: Das Rennen zwischen ihm und Roth ist eng.

Die FDP zog Regierungsrat Remo Ankli aus dem Rennen. Für die Stichwahl zogen auch Nationalrat Felix Wettstein (Grüne) und Dieter Künzli (GLP) ihre Kandidatur zurück.

Tessin – 2 Sitze

Wahltermin: 19. November

Wahlwahrscheinlichkeit Ständerat

Favorit für den zweiten Tessiner Ständeratswahlgang ist SVP-Parteipräsident Marco Chiesa. Er lag nach dem ersten Wahlgang über 10'000 Stimmen vor dem Zweitplatzierten Fabio Regazzi (Mitte), der die Teilnahme am zweiten Wahlgang bestätigt hat.

Momentan liegen beide auch in der Wahlbörse klar vorn.

Ebenfalls ins Rennen steigen der Drittplatzierte Alex Farinelli von der FDP sowie Greta Gysin von den Grünen. Auch Amalia Mirante von «Avanti con Ticino & Lavoro» tritt zum zweiten Wahlgang an. Bruno Storni von der SP, der den vakanten Sitz von Marina Carobbio hätte verteidigen sollen, tritt nicht mehr an.

Zürich – 1 Sitz

Wahltermin: 19. November

Wahlwahrscheinlichkeit Ständerat

Während Daniel Jositsch (SP, bisher) im Kanton Zürich seinen Ständeratssitz bereits im ersten Wahlgang sichern konnte, kommt es um den frei werdenden Sitz von Ruedi Noser (FDP) im zweiten Durchgang zum Duell zwischen dem im ersten Wahlgang zweitplatzierten Gregor Rutz von der SVP und der GLP-Nationalrätin Tiana Moser.

Die Wahlbörse sieht deutliche Vorteile für Tiana Moser. Ob dem so bleibt? Abgerechnet wird am Wahltag.

Zuvor hatte sich FDP-Kandidatin Regine Sauter für den zweiten Wahlgang aus dem Rennen genommen, womit eine 40-jährige Ära des Zürcher Freisinns im Ständerat endet. Ihren Rückzug gaben auch der Mitte-Nationalrat Philipp Kutter und der Grüne Daniel Leupi bekannt. Moser wird von der SP, den Grünen und der EVP unterstützt. Die Mitte-Partei beschloss Stimmfreigabe.

Die wichtigsten Fragen

Moment, was ist eine Wahlbörse?

Eine Wahlbörse funktioniert wie eine Finanzbörse – mit dem Unterschied, dass keine Unternehmens-Aktien, sondern Aktien künftiger Ereignisse gehandelt werden. Ein Ereignis wäre in unserem Fall: «Politikerin XY wird in den Ständerat gewählt.» Das Ereignis erhält einen Startpreis, z. B. 50 Franken. Tritt das Ereignis ein, ist es 100 Franken wert; tritt es nicht ein, ist es wertlos. Die Teilnehmenden wollen Geld verdienen: Halten sie ein Ereignis für wahrscheinlich, kaufen sie dessen Aktien, wenn nicht, werden sie verkauft. Der so entstehende Kurs liefert einen Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses.

Und das funktioniert?

Ja, durchaus. Prognosebörsen haben sich vorwiegend in den USA etabliert. Sie nutzen die kollektive Intelligenz der Teilnehmenden. Weil in der Zeit vor den Wahlen rund um die Uhr getradet werden kann, reagieren die Kurse sensibel auf politische Entwicklungen. Sie sind dynamischer als Wahlumfragen. Wahlbörsen ersetzen die Umfragen nicht, können aber eine wertvolle Ergänzung sein und das Prognosebild vervollständigen.

Wer spekuliert denn eigentlich an der watson-Wahlbörse?

An der Börse machen rund 300 Personen mit, die durch Professor Oliver Strijbis rekrutiert wurden. Darunter sind viele ehemalige Studierende und andere Menschen, die sich beruflich oder aus privatem Interesse mit dem Schweizer Politbetrieb auseinandersetzen. Sie erhalten je 20 Franken, die sie an der Börse einsetzen können.

Ach, die Teilnehmenden kommen doch alle aus der gleichen Bubble! Das verfälscht doch das Ergebnis?

Ja, das könnte man denken. Aber weil die Teilnehmenden nicht äussern, wen sie wählen würden, sondern vielmehr, von wem sie glauben, dass er oder sie gewählt werden wird, muss die Auswahl der Teilnehmenden nicht repräsentativ sein. Viel wichtiger ist, dass sie etwas vom Politgeschäft in der Schweiz verstehen.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die abgewählten Parlamentarierinnen und Parlamentarier
1 / 8
Die abgewählten Parlamentarierinnen und Parlamentarier
Lilian Studer. (Archivbild)
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Turnvereine sind cool, Zürich ist scheisse» – Nicole im «Wein Doch»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cucumberworld
14.11.2023 19:13registriert September 2019
Naja bis jetzt hat die Wahlbörse nicht wirklich richtig gelegen ansonsten wäre Mazzone noch im Ständerat.
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bärner728
14.11.2023 20:41registriert Juni 2020
Ist das die gleiche Wahlbörse, die ganz wissenschaftlich fundiert Lisa Mazzone vor ihrem Crash als klare Favoritin gehandelt hat?
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hadock50
14.11.2023 19:28registriert Juli 2020
Ich hoffe die Prognosen für Zürich stimmen, wohl etwas zu optimistisch.....
Bitte einfach NICHT den SVP Hardliner Rutz wählen, als Hauseigentümer wird er bestimmt NICHT für mehr bezahlbare Wohnungen einstehen und Umweltthemen sind für in nur Bürokratie.
Dann doch lieber die GLP mit Angelina Moser, die scheint mir kompetent zu sein den Kanton Zürich zu vertreten.

.... und wie kann man in Solothurn nur Christian Imark wählen ? Wenn immer ich den reden höre denke ich so Inkompetent wie der ist kann man doch gar nicht sein 🙈🤦‍♂️😂
5524
Melden
Zum Kommentar
24
Vor dem Gotthardtunnel Stau von zehn Kilometer Länge

Der starke Reiseverkehr in den Süden hat sich am Sonntag fortgesetzt. Bis gegen Mittag hat sich vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels in Göschenen UR ein Stau von zehn Kilometer Länge gebildet.

Zur Story