Schweiz
Strasse

So will das Bundesamt für Strassen Staustunden senken

Kampf gegen Stau – Bund prüft doppelstöckige Autobahnen

29.07.2018, 03:3029.07.2018, 11:16
Mehr «Schweiz»

Das Bundesamt für Strassen (Astra) prüft den Bau einer doppelstöckigen Autobahn im Zürcher Limmattal. Damit will der Bund die Staustunden limitieren oder gar wieder senken, wie Astra-Direktor Jürg Röthlisberger in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag» sagte.

«Wir prüfen, ob wir einen Teil der A1 doppelstöckig führen können», sagte Röthlisberger. Das Trassee führe dort durch ein Flachmoor, weshalb man kaum weiter in die Breite bauen könne. «Daher überlegen wir uns, über die heutige Spur eine zweite Etage zu bauen.»

Riesenstau auf der A2 vor dem Gotthard Nordportal in Wassen, fotografiert am Samstag, 19. Mai 2018. Die Schliessung des San-Bernardino-Tunnels der A13 nach dem Bus-Brand vom Freitag hat Folgen fuer de ...
Das Bundesamt für Strassen prüft gegenwärtig, ob ein Teil der A1 doppelstöckig geführt werden könnte. Bild: KEYSTONE

Gemäss dem Astra-Chef könnte etwa der Verkehr nach Zürich unten geführt werden und jener nach Bern auf der oberen Etage oder die Lastwagen unten und die Personenwagen oben. Die Idee werde nun im Detail geprüft. Punkto Raumplanung und Umweltverträglichkeit seien aber sicher noch Hürden zu meistern.

Vor dem Hintergrund steigender Staudauer versprach Röthlisberger eine Besserung für die Autofahrer. «Abhilfe ist in Sicht», sagte der 54-jährige Berner. Er äusserte sich überzeugt, die Staustunden von fast 26'000 Stunden im Jahr 2017 limitieren oder gar senken zu können – trotz Verkehrszunahme.

OMG! So sieht der Ferienstau in Beijing aus

1 / 11
OMG! So sieht der Ferienstau in Beijing aus
Autos, Autos, Autos: Vor einer Mautstelle auf Chinas Autobahn in Beijing kommt im Oktober 2015 zu diesem Monsterstau.
quelle: x01745 / china daily
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Leise Kritik an den Städten

Der Astra-Chef nennt als geplante Massnahmen unter anderem Ausbauprojekte, temporäre Geschwindigkeitsanpassungen für einen flüssigeren Verkehr, Pannenstreifen als dritte Spuren und das geplante Rechtsvorbeifahren im dichten Verkehr.

Beim Engpass Baregg auf der A1 steht laut Röthlisberger der Bau einer vierten Röhre im Vordergrund. Dabei werden auch neue Linienführungen geprüft. Die naheliegendste Variante sei, im Limmattal in Fahrtrichtung Bern bereits früher links abzubiegen und etwa auf der Höhe von Spreitenbach AG einen neuen Tunnel durch den Heitersberg bis zur Verzweigung Birrfeld AG zu bauen. Dafür wäre eine Anpassung des Netzbeschlusses durch das Parlament nötig.

In Zürich fährt man nachts nur noch mit Tempo 30

Video: srf

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen

Der Astra-Chef kritisierte im Interview indirekt auch die Verkehrspolitik der Städte. «Der Verkehr fliesst wie Wasser. Wenn wir also die Hauptleitung ausbauen, aber auf der nächstunteren Netzebene nichts geschieht, gibt es Stau – dann wirkt unser ganzes Bauprogramm nur bedingt. Leider ist das Bewusstsein dafür in den Städten und Agglomerationen etwas verloren gegangen.»

Von Tempo 30 auf Hauptverkehrsstrassen hält der Astra-Chef nichts. Wenn überall Tempo 30 gelte, fliesse der Verkehr auch überall hin, dieser sei dann nicht mehr kanalisiert und nicht mehr effizient geführt. «Tempo 30 ist gut für Quartiere.» (sda/vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
29.07.2018 08:35registriert Juni 2016
Weniger pendeln und flexibele arbeitszeiten/arbeitsorte sind die lösung. Müssen wir uns wirklich jeden tag ins büro schleppen?
8017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
29.07.2018 11:36registriert März 2016
Steinzeit-Methoden. Doppelstöckig. Wer zahlt den Unterhalt?
Warum nicht alternative Streckenführungen? Warum nicht Winterthur-Flughafen-Birrfeld weit an Zürich vorbei?
4310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laborchef Dr. Klenk
29.07.2018 13:03registriert Juni 2018
Eine Studie der TU Braunschweig hat gezeigt, dass automatisiertes Fahren bei viel Verkehr bis zu 40% Zeitersparnis bringt und in der gleichen Zeit 250% mehr Verkehr durch eine Zweigstelle bringt.

Diese Technik steht in den Startlöchern, wird bereits auf der Strasse getestet und ist die Zukunft des Automobils, zumindest auf vielbefahrenen Strassen und Autobahnen.

Jetzt die Autobahnen ausbauen wäre einfach nur dumm. Aber in Zeiten von Kartellskandalen in der Baubranche würde micht nichts wundern.
297
Melden
Zum Kommentar
51
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story