Schweiz
SVP

Knapp 25 Jahre sind genug: Berner SVPler Thomas Fuchs tritt ab

Knapp 25 Jahre sind genug: Berner SVPler Thomas Fuchs tritt ab

19.03.2018, 14:0819.03.2018, 14:16
Thomas Fuchs, deleguee de l'UDC, participe au congres de programme des delegues du parti de l' Union Democratique du Centre, UDC, qui est organise sous la forme d'une landsgemeinde sur  ...
Thomas Fuchs tritt ab.Bild: Keystone

Die Polit-Karriere von Thomas Fuchs ist einstweilen zu Ende. Der streitbare Berner SVP-Politiker darf wegen der parteiinternen Amtszeitbeschränkung nicht mehr zu den Grossratswahlen vom kommenden Wochenende antreten.

Am Montag nahm Fuchs deshalb seine letzte Session im bernischen Kantonsparlament in Angriff. Er verabschiedete sich mit einem Flyer und einem Fuchs aus Schokolade von den Ratskolleginnen und -kollegen.

Rund ein Vierteljahrhundert lang gehörte Fuchs zu den schillerndsten Politfiguren vorab in der Stadt Bern, dann aber auch im Kanton Bern. 2011 war er während einigen Monaten sogar Nationalrat.

Seine markigen Sprüche machten ihn bekannt wie ein bunter Hund. Jeder kannte ihn und jeder hatte eine Meinung zu Fuchs. Und nicht selten wurde er auch auf offener Strasse angepöbelt. Fuchs bekannte sich zu seiner Homosexualität, was seine Karriere in der SVP wohl nicht einfacher machte.

Seine diversen Mandate in politischen Vereinigungen will Fuchs behalten. Und auf seinem Flyer flirtet er bereits mit der Rückkehr in den institutionellen Politbetrieb: «Heute ist nicht alle Tage. Ich komm' wieder, keine Frage.» (sda)

Des Fuchses Kumpel: «Erich Hess, wovor hast du mehr Angst als vor Ausländern?»

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweiz brilliert an Berufs-WM in China – bestes Land Europas und Top 3 weltweit
Viermal Gold, zweimal Silber und sechs Bronzemedaillen: Insgesamt 12 Medaillen hat das Schweizer Team an den Berufsweltmeisterschaften in Shanghai gewonnen.
Als bestes europäisches Land gehört die Schweiz damit zu den besten drei Nationen weltweit. Während vier Tagen hatten die 42 Schweizer Berufstalente ihr Können in Shanghai unter Beweis gestellt, wie am Sonntag aus einer Meldung der Stiftung SwissSkills hervorging.
Zur Story