Schweiz
Swisscom

Störung bei Swisscom: So kriegst du wieder Internet auf dein Handy

Bild
bild: allestörungen.ch

Schon wieder Störung bei Swisscom – doch es gibt einen Trick

19.02.2020, 09:2919.02.2020, 13:20
Mehr «Schweiz»

Swisscom scheint wieder mit Problemen zu kämpfen. Vor allem in der nördlichen Schweiz scheint das mobile Internet nicht zu funktionieren. Auf der Website «Alle Störungen» sind dementsprechend viele Meldungen eingegangen.

Bild
bild: allestörungen.ch

Auch auf Twitter beschweren sich verschiedene User, dass sie mit Problemen zu kämpfen haben.

Swisscom tweetete derweil, dass das Problem bereits wieder behoben sein soll.

Auf Anfrage von watson bestätigt die Swisscom die Störung. «Am Mittwoch, den 19. Februar von 3:40 Uhr bis 8:40 Uhr war das Internet über das Mobilnetz bei einigen Mobile-Kunden von Swisscom eingeschränkt», sagt Annina Merk, Mediensprecherin der Swisscom. «Ursache war gemäss aktuellem Kenntnisstand ein Hardwaredefekt.»

Die Swisscom rät den Kunden, das Telefon aus- und wieder einzuschalten. Der Selbsttest zeigte, dass dies tatsächlich funktioniert. Wer also wieder Internet auf seinem Mobiltelefon will, befolgt diesen Kniff.

Aktuell sei die Swisscom am Prüfen, ob es aufgrund dieser Störung weitere Einschränkungen im Mobilfunknetz bestehen.

Zwei grössere Störungen seit Jahresbeginn

Bereits am Dienstagabend und frühen Mittwochmorgen der vergangenen Woche lagen grosse Teile des Swisscom-Netzes lahm. Der Unterbruch wurde durch Wartungsarbeiten verursacht.

Für viele Swisscom-Kunden hiess es: Keine 4G-Mobiltelefonie, kein mobiles Internet, aber auch keine Festnetzverbindung und kein Internet zu Hause. Auch die Notruf-Nummern auf allen Kanälen waren betroffen. Die Swisscom machte menschliches Versagen für den Ausfall verantwortlich.

Auch am 17. Januar hatte das Unternehmen für eine Stunde mit schweren Störungen im Netz zu kämpfen. Auch damals wurden die Notfallnummern lahm gelegt. Über das Mobilnetz blieben Notrufe aber möglich.

Politik und Behörden schalten sich ein

Die zweite Panne rief das Bundesamt für Kommunikation auf den Plan. Es kündigte eine vertiefte Untersuchung an. Von Gesetzes wegen ist die Swisscom verpflichtet, den Zugang zu den Notfalldiensten zu gewährleisten.

Auch die zuständige Nationalratskommission verlangt Auskunft über die Pannenserie. Die Kommission will herausfinden, ob die wiederholten Ausfälle im Swisscom-Netz systemische oder personelle Gründe haben oder mit Investitionsentscheiden zusammenhängen.

Die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD teilte mit, es sei «für die Bevölkerung beunruhigend, wenn während gewisser Zeiten keine Notrufe möglich sind».

Swisscom-Chef Urs Schaeppi schloss personelle Konsequenzen nach der Panne von vergangener Woche nicht aus. Es sei inakzeptabel, dass Notrufnummern ausfallen, sagte er. Mit den Notfalldiensten sollen Möglichkeiten für zusätzliche «Rettungsschirme» geprüft werden.

(dfr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Herr Swantee, was bringt die Fusion mit UPC den Kunden?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
19.02.2020 09:39registriert Januar 2014
Bei ca. 200.- im Monat für 2x Mobile/Inet/TV darf das ja schon mal passieren....

#ironieoff
2697
Melden
Zum Kommentar
avatar
Odowok
19.02.2020 09:51registriert Februar 2020
🤣🤣🤣
Schon wieder Störung bei Swisscom – doch es gibt einen Trick
🤣🤣🤣
2054
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
19.02.2020 10:16registriert April 2014
Ist halt so bei diesen Billiganbietern, die können nicht gleich gut sein wie... äh, Moment, was?!
1222
Melden
Zum Kommentar
46
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story