Schweiz
Türkei

Dschihadist aus Brugg zu 174 Jahren Knast verurteilt 

Dschihadist aus Brugg zu 174 Jahren Knast verurteilt 

Der jungen Kosovo-Albaner, der im Aargau aufgewachsen ist, hat fünf Mal lebenslängliche Haft bekommen. Er hat mit zwei «IS»-Terroristen drei Menschen ermordet.
15.06.2016, 12:0415.06.2016, 15:42
Mario Fuchs / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Heute Mittwoch wird laut türkischen Medien in Anatolien der langwierige Prozess gegen den Brugger Dschihadisten Cendrim R. fortgesetzt. 2014 hatte der heute 24-Jährige mit zwei weiteren «IS»-Terroristen in der anatolischen Stadt Niğde einen Soldaten, einen Polizisten und einen Lastwagenfahrer ermordet.

Cendrim R. steht unter Mordanklage.
Cendrim R. steht unter Mordanklage.
Bild: az

Die türkische Staatsanwaltschaft fordert für den im Aargau aufgewachsenen Kosovo-Albaner viermal lebenslänglich – sprich: 285 Jahre Gefängnis.

Die Verhandlung war in der Vergangenheit mehrmals unterbrochen worden (die AZ berichtete). Zuerst hatten Unterlagen gefehlt, später legten die drei Verteidiger der Angeklagten ihre Arbeit nieder. «Sogar Tiere werden verteidigt. Doch diese drei sind nicht einmal Tiere», sagten sie.

Probleme gab es auch, weil die Beschuldigten nicht im Gerichtssaal an der Verhandlung teilnahmen, sondern via Videokonferenz zugeschaltet wurden. Dies, weil der Strassentransport aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Ankara ins anatolische Provinzgericht zu gefährlich sei.

Am bisher letzten Verhandlungstag Mitte Mai fragte der Richter die Beschuldigten über die Video-Leitung: «Wollen Sie in den Gerichtssaal nach Niğde kommen?» Die Angeklagten blieben – wie auch bei allen anderen Fragen zuvor – stumm. Der Prozess hat für die Türkei grosse Bedeutung: Er gilt als die erste juristische Aufarbeitung eines «IS»-Anschlags auf türkischem Boden.

Wie die «Frankfurter Rundschau» schreibt, wurden Richter ausgewechselt, wichtige Zeugen nicht vorgeladen und ein Verhandlungstermin wegen der «heiklen Situation» einer nahenden Parlamentswahl gestrichen. Heute Mittwoch sollen in Niğde nun die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und der neuen Pflichtverteidiger folgen.

Jetzt auf

Update: Das Gericht im türkischen Niğde verurteilte den in Brugg aufgewachsenen Cendrim R.* zu fünfmal lebenslänglich oder 174 Jahren und 6 Monaten Gefängnis. Das berichtet das türkische Nachritenportal «Haber24». Zwei weitere Angeklagte – ein Deutscher und ein Mazedonier, erhielten demnach eine Haftstrafe von von 131 bzw. 134 Jahren und sechs Monaten.

(aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder: Elektrokasten umgefahren und geflüchtet

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bundesrat will Kernwaffenverbots-Vertrag weiterhin nicht unterschreiben

Der Bundesrat bleibt dabei: Er will das Uno-Abkommen über ein Atomwaffenverbot namens TPNW weiterhin nicht unterschreiben und ratifizieren. Er erachtet den Schweizer Einsatz für eine Welt ohne Kernwaffen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags (NPT) als zielführender.

Zur Story