Schweiz
Terrorismus

Nationalratskommission will Anti-Terror-Gesetz weiter verschärfen

Nationalratskommission will Anti-Terror-Gesetz weiter verschärfen

12.10.2021, 17:19
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUR MK DES BUNDESRATES ZUR TERRORISMUSBEKAEMPFUNG, AM FREITAG, 14. SEPTEMBER 2018 - A Swiss border guards controls the area at the Bardonnex border, due to a high level of alert, in Bardonn ...
Bild: KEYSTONE

Noch vor der Inkraftsetzung des neuen Anti-Terror-Gesetzes wird im Parlament über neue Verschärfungen diskutiert. Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats (SIK-N) will staatsgefährdende Personen künftig härter anfassen - und reagiert damit auf jüngere Ereignisse.

In Morges VD war vor einem Jahr ein 29-jähriger Gast eines Kebab-Lokals von einem nachrichtendienstlich bekannten Mann niedergestochen worden. Der geständige Täter sass 2019 in Untersuchungshaft wegen versuchter Brandstiftung. Die Waadtländer Ermittler stellten bei ihm einen dschihadistischen Hintergrund fest. Im Juli 2020 wurde der Mann dank eines psychiatrischen Gutachtens unter Auflagen aus der Haft entlassen. Wenig später war er Täter eines Gewaltverbrechens.

Solche Fälle will die SIK-N künftig verhindern. Sie hat deshalb einer parlamentarischen Initiative von Mauro Tuena (SVP/ZH) Folge gegeben, die eine gesicherte Unterbringung von staatsgefährdenden Personen fordert. Der Entscheid fiel mit 15 zu 10 Stimmen, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten.

Die Kommissionsmehrheit frage sich, ob mit der gesicherten Unterbringung Angriffe wie jene in Morges VD hätten verhindert werden können, heisst es in der Mitteilung. Dieses Thema sollte in ihren Augen vertieft werden.

Als nächstes befindet die Schwesterkommission des Ständerats über die parlamentarische Initiative. Gibt sie ihr ebenfalls Folge, kann sie SIK-N eine Gesetzesänderung ausarbeiten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einstürzende_Altbauten *
12.10.2021 17:46registriert Dezember 2014
super *ätz. Genau das, was die Befürworter bei der damaligen Abstimmung vehement bestritten haben, tritt jetzt ein. Wie wohl "staatsgefährdend" definiert wird? Mir ist echt nicht wohl bei der Sache ....
jetzt mal unabhängig von diesem Einzelfall.
1599
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr. Haggis
12.10.2021 18:44registriert August 2018
Wenn tatsächlich die Gewalttat von Morges Auslöser + Begründung dieser Gesetzesverschärfung ist, muss ich über unser Parlament einmal mehr den Kopf schütteln. Gewalttaten psychisch kranker Menschen lassen sich doch nicht mit dem Strafrecht verhindern. Das ist reine Symbolpolitik.
1196
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
12.10.2021 18:11registriert August 2015
Am besten stellt man alle in der Schweiz unter Hausarrest.
916
Melden
Zum Kommentar
31
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story