Schweiz
Terrorismus

Schweiz ist laut Bericht gut für mögliche Terroranschläge gewappnet

Schweiz ist laut Bericht gut für mögliche Terroranschläge gewappnet

13.01.2021, 10:40
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - THEMENBILD ZU MASSNAHMEN TERRORBEKAEMPFUNG --- Police officers indicate their presence at the Airport of Zurich, in Zurich-Kloten, Switzerland, Tuesday, 22 March 2016. All flights to brussels ...
Bild: KEYSTONE

Die Schweiz ist operativ gut auf eine lang anhaltende Terrorbedrohung vorbereitet. Das steht im Schlussbericht der Sicherheitsverbundsübung 2019. Jedoch hat die Terrorübung auch Schwachpunkte im Krisenmanagement aufgezeigt. Der Bundesrat handelt nun.

Mit der vom 11. bis 13. November 2019 schweizweit durchgeführten Übung wurde geprüft, wie die Schweiz eine länger andauernde Terrorbedrohung bewältigen kann. Im Rahmen des Sicherheitsverbunds Schweiz (SVS) nahmen rund 2000 Führungskräfte aus siebzig Stäben von Bund und Kantonen an der Übung teil.

Übungsleiter und alt Regierungsrat Hans-Jürg Käser (FDP/BE) gab im Anschluss 15 Empfehlungen an Bund und Kantone ab. Der Bundesrat will nun acht dieser Empfehlungen, bei denjenigen Bundesstellen, die den Koordinationslead haben, umsetzen, wie er in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt.

So sollen beispielsweise interkantonal verbindliche Führungsprozesse bei den Polizeikorps und einheitliche Operationsbefehle geschaffen werden. Ausserdem soll die Krisenkommunikation auf politischer Ebene bei einer nationalen Krisenlage in einer kommenden Übung miteinbezogen werden. Eine weitere Empfehlung will das integrale strategische Lagebild mit einer Verdichtung aller Fachlagen weiterentwickeln und für alle Arten von Krisen standardisieren. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Terror-Attacke in Nizza
1 / 17
Terror-Attacke in Nizza
Terror-Attacke in Nizza am 29.10.2020
quelle: keystone / sebastien nogier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Terror Umfrage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Allkreis
13.01.2021 11:45registriert Januar 2020
Zum Windelweichlachen! Angesichts der hilfslosen und undisziplinierten Reaktion der CH auf Corona - einem voraussehbaren Szenario auf das die CH angeblich vorbereitet war, tippe ich auf eine noch chaotischere "Reaktion" bei unvorhersehbaren Terrorakten.
10718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nestroy Lodoño de Salazar y Matroño
13.01.2021 12:05registriert Februar 2014
Gut gewappnet? So gut wie gegen die Pandemie. Der Staat hat die Glaubwürdigkeit verloren. Haben sicher viele Beobachter auf der Gehaltsliste.
7819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
13.01.2021 13:27registriert März 2020
Jedes andere Land wurde bis jetzt jeweils eiskalt erwischt. Aber wir sind natürlich gut vorbereitet. Klar.
567
Melden
Zum Kommentar
25
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story