Schweiz
Tessin

Die Gletscher im Tessin könnten bis in zehn Jahren verschwunden sein

Die Gletscher im Tessin könnten bis in zehn Jahren verschwunden sein

13.11.2023, 13:0513.11.2023, 16:21
Mehr «Schweiz»

Die Tessiner Gletscher sind das zweite Jahr in Folge stark zurückgegangen. Schreitet die Gletscherschmelze im gleichen Tempo voran, könnten die Gletscher im Südkanton in fünf bis zehn Jahren grösstenteils verschwunden sein.

Der Forstingenieur Mattia Soldati misst mit GPS-Geraeten die Gletscherfront des Basodino-Gletschers am Ende des Bavonatals am Mittwoch, 18. September 2019. Der Gletscher wird mit der direkten glaziolo ...
Der Forstingenieur Mattia Soldati misst 2019 die Gletscherfront des Basodino-Gletschers am Ende des Bavonatals.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die grosse Hitze im Tessin in der zweiten Augusthälfte sowie der warme September und Oktober hätten zu einem starken Gletscherrückgang zwischen Ende Sommer und Anfang Herbst geführt, teilte das Tessiner Amt für Naturgefahren, Feuer und Planung am Montag mit.

Schreitet der Gletscherrückgang in diesem Tempo voran, müsse man damit rechnen, dass von den Tessiner Gletschern in den kommenden fünf bis zehn Jahren nur noch wenige isolierte Eisflächen übrig bleiben.

Am stärksten zurückgebildet im Vergleich zum Vorjahr hat sich 2023 der Bresciana-Gletscher: Er schrumpfte dieses Jahr um 23,2 Meter gegenüber 18,5 Metern im Vorjahr. Daneben haben auch der Basòdino-Gletscher, der Valleggia-Gletscher und der Corno-Gletscher starke Rückgänge verzeichnet.

Beschleunigter Dickeverlust

Auch der durchschnittliche Dickeverlust der betreffenden Gletscher habe stark zugenommen, schreibt das Tessiner Amt für Naturgefahren, Feuer und Planung. Hier hätten sich die Durchschnittswerte im Vergleich zu den Vorjahren verdoppelt. Dies gelte insbesondere für den Valleggia- und den Corno-Gletscher.

Beim Valleggia-Gletscher habe die Dicke zwischen 2021 und 2022 sowie zwischen 2022 und 2023 um je 5,28 Meter abgenommen. Die Dicke des Corno-Gletschers hat sich laut Medienmitteilung zwischen 2021 und 2023 um 7,04 Meter verringert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Es hat mit Wehmut zu tun» – wie der Klimawandel die Schweizer Bergwelt verändert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Chemieunfall im Raum Schweizerhalle BL geht offenbar glimpflich aus
Ein Chemieunfall in Schweizerhalle bei Pratteln BL ist in der Nacht auf Samstag offenbar glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Messungen hätten zu keinem Zeitpunkt erhöhte Werte angezeigt, bilanzierte die Polizei am Samstagmorgen.

Nach rund sieben Stunden haben die Einsatzkräfte kurz nach 04.00 Uhr früh definitiv Entwarnung gegeben, wie aus einer Mitteilung der Baselbieter Kantonspolizei vom Samstag hervorging. Zuvor war die Bevölkerung über Alertswiss sowie Radiodurchsagen vorsorglich gewarnt worden.

Zur Story