Schweiz
Tier

Orangeaugen-Laubfrosch neu im Zoo Zürich: Nachtaktiv und Tarnkünstler

Orangeaugen-Laubfrosch Agalychnis annae
Der nachtaktive Frosch macht sich am Tag klein und seine Färbung wird blass.Bild: Albert Schmidmeister

Nachtaktiv und ein Tarnkünstler: Das ist der neue Frosch im Zoo Zürich

26.06.2025, 10:5726.06.2025, 10:57
Mehr «Schweiz»

Der Orangeaugen-Laubfrosch im Zoo Zürich kann sich tagsüber durch geänderte Farben tarnen. In der Forschungsstation hat der gefährdete Frosch einen Platz gefunden.

Das nachtaktive Tier macht sich am Tag klein und seine Färbung wird blass, wie der Zoo Zürich am Donnerstag mitteilte. Im Ruhemodus legt er seine Gliedmassen eng an den Körper und zieht die Augen zu Schlitzen zusammen.

Wo er sich befindet, spielt keine Rolle. So können ihn Besucherinnen und Besucher nicht nur auf Blättern, sondern auch an der Glasscheibe klebend beobachten.

Orangeaugen-Laubfrosch Agalychnis annae; Ruhestellung
Der Orangeaugen-Laubfrosch.Bild: Fabio Süess

Neben der Fähigkeit, die Farbe zu ändern, hilft ein Prozess namens Metachrose dem Frosch auch bei der Kommunikation und der Temperaturregulierung.

Ein Pilz als grösste Bedrohung

Der gute Kletterer ist eigentlich in den Wäldern Costa Ricas zuhause. Dort bewegt sich der Orangeaugen-Laubfrosch in den feuchten unteren Baumetagen. Laut Mitteilung des Zoos lockt er mit einem breiten Repertoire an Rufen und Lauten Weibchen an oder grenzt sein Territorium gegenüber Konkurrenten ab.

Orangeaugen-Laubfrosch Agalychnis annae
Der gute Kletterer ist eigentlich in den Wäldern Costa Ricas zuhause.Bild: Tim Benz

Gefährdet ist der knallgrüne Frosch mit den blauen Flanken und orange leuchtenden Augen durch Abholzung, klimatische Veränderungen und den Chytridpilz.

Dieser befällt ausschliesslich Amphibien. Laut Zoo Zürich ist der Pilz mit ein Grund, warum 41 Prozent aller Amphibienarten zu verschwinden drohen. Der Organeaugen-Laubfrosch ist in grossen Teilen seines natürlichen Lebensraums bereits ausgestorben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Seco-Chefin: Wir stehen kurz vor einem Abschluss mit den USA

Die Schweiz befindet sich «auf den letzten Metern» zu einem Zollabkommen mit Washington. Das sagte die Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco), Helene Budliger Artieda, am Donnerstag in Lausanne.

Zur Story