Schweiz
Tier

Luchs im Kandertal von Wildhut erlegt

Luchs im Kandertal von Wildhut erlegt

16.10.2025, 14:44

Die Berner Wildhut hat den zum Abschuss freigegebenen Luchs B903 am Mittwochabend erlegt. Das Tier war zuvor erneut für einen Nutztierriss verantwortlich gemacht worden, wie die Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion am Donnerstag mitteilte.

Mutmasslich ein Luchs hat am Niesen im Berner Oberland elf Schafe gerissen. (Themenbild)
Im Kanton Bern ist ein Luchs erlegt worden.Bild: sda

Am Dienstag war es laut der Mitteilung im Gebiet Kandergrund zu einem weiteren Nutztierriss gekommen. Fotofallen bestätigten, dass der Luchs B903 dafür verantwortlich war. Am Mittwochabend kehrte der Luchs zum gerissenen Tier zurück und wurde dabei von der Wildhut erlegt, wie es weiter hiess.

Der Abschuss erfolgte gemäss der Verfügung des Jagdinspektorats vom 17. September. Dieser erfolgte, nachdem der Luchs seit Mitte Juni mehrere Schafe und Ziegen im Kandertal gerissen hatte. Der neuerliche Riss bestätige die Einschätzung, dass sich der Luchs auf Nutztiere spezialisiert habe, hiess es weiter.

Der Kadaver wird laut dem Communiqué zur Untersuchung an das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern gebracht. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mare55
16.10.2025 15:29registriert Juni 2024
Es ist so einfach ich schützte meine Nutztiere nicht richtig. Wenn sie gerissen werden bekommen ich Geld und das geschützte Tier wird geschossen. Was läuft hier falsch bei einigen Bauern.
20920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spektralist
16.10.2025 15:56registriert August 2025
Wildtier verhält sich wie Wildtier. Der Mensch: *surprised Pikachu face*
14112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex747
16.10.2025 15:58registriert Oktober 2019
Ich verzichte auf Lammfleisch …zugunsten von Luchs. Er hat das mehr nötig als ich.
11415
Melden
Zum Kommentar
74
Statt Service Citoyen: Diese Länder losen Rekruten aus
Am 30. November stimmt die Schweiz über die Service-citoyen-Initiative ab. Sie verlangt einen Bürgerdienst für alle Schweizerinnen und Schweizer. Andere Länder gehen andere Wege.
Die Service-citoyen-Initiative fordert einen Bürgerdienst für alle, und zwar für Allgemeinheit und Umwelt. Das könnte entweder ein Dienst bei der Armee oder im Zivilschutz sein oder ein gleichwertiger und anerkannter Milizdienst. Als Beispiele werden etwa Katastrophenschutz, Cyberabwehr, Bildung und das Gesundheitswesen genannt.
Zur Story