Schweiz
Tier

Trauer um Schweizer Waldrapp-Pärchen Rupert und Enea

Traurige Nachrichten: Nach Enea ist auch Waldrapp Rupert tod.
Die Waldrapp-Community trauert um das berühmte Pärchen Enea und Rupert.Bild: A. Schmalstieg/facebook

Traurige Nachricht: Nach Enea ist jetzt auch Waldrapp Rupert gestorben

14.10.2024, 09:2614.10.2024, 13:06
Mehr «Schweiz»

Traurige Nachrichten aus der Tierwelt. Nach Waldrapp Enea ist nun auch seine ehemalige Partnerin Rupert verstorben. Dies vermeldet das Walrappteam in einem Post auf Facebook. Dort heisst es:

«Leider müssen wir euch die traurige Nachricht übermitteln, dass das Weibchen Rupert verstorben ist. Rupert wurde im letzten Jahr eine kleine Berühmtheit, als sie zusammen mit ihrem Partner Enea erfolgreich in der Schweiz gebrütet hat. Am Mittwochmorgen übermittelte uns ihr Sender dann die traurige Nachricht, dass Rupert nicht mehr am Leben ist.»
Facebook-Post Waldrappteam

Am 17. März ist das Männchen Enea im italienischen Domodossola gestorben, nun ist auch Rupert tot. Der Post löste in der Community viele traurige Reaktionen aus.

Warum Rupert gestorben ist, ist nicht genau klar, sie konnte erst nach mehreren Tagen gefunden werden. Eine genaue Rekonstruktion der Todesursache sei aufgrund der Umstände nicht möglich, heisst es im Post.

Erste Waldrapp-Küken seit 400 Jahren

Die beiden Waldrappe erlangten im Frühling 2023 Berühmtheit, als sie in Rümlang ZH Eltern von zwei Waldrapp-Küken wurden. Die Geburt war damals eine kleine Sensation, war es doch das erste Mal seit 400 Jahren, dass in der Schweiz Waldrapp-Küken geboren wurden.

Waldrappen stehen in der Schweiz unter strengem Schutz. Heutzutage droht den Vögeln vor allem Gefahr durch ungesicherte Strommasten, die sie wie andere Vogelarten als Rast- und Schlafplatz nutzen. Rund 40 Prozent der Todesfälle bei Waldrappen werden durch Stromschlag verursacht. (ome/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So farbig sind Papageien
1 / 18
So farbig sind Papageien
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese chinesische Drohne sieht aus wie ein Vogel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus B.
14.10.2024 11:55registriert September 2022
Das ich nicht lache. Unter strengem Schutz. Das ist der Wolf auch. Aber eben.

Traurig für den Vogel.
399
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tagedieb
14.10.2024 10:37registriert März 2016
Enea wurde gewildert 🤬 - Ich hoffe sehr, das war bei Rupert nicht der Fall!
234
Melden
Zum Kommentar
19
    «Wir stehen seit 01.30 Uhr an» – Sabrina Carpenter spielt in Zürich
    Am Donnerstagabend spielt Sabrina Carpenter ihre «Short n'Sweet»-Tour im ausverkauften Hallenstadion in Zürich. Einige Superfans sind sich auch nicht zu schade, bei Wind und Kälte stundenlang anzustehen.

    US-Sängerin Sabrina Carpenter ist zurzeit eine der grössten Stars am Musikhimmel. Am Donnerstagabend kommt die 25-jährige Grammy-Gewinnerin mit ihrer «Short n'Sweet»-Tour nach Zürich ins Hallenstadion.

    Zur Story