Schweiz
Unfall

Suva spart durch Rechnungskontrollen 105 Millionen Franken ein

Das Suva Logo am Dienstag, 19. August 2003, in Zuerich. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Bild: KEYSTONE

Suva spart durch Rechnungskontrollen 105 Millionen Franken ein

08.10.2024, 09:10
Mehr «Schweiz»

Die Unfallversicherung Suva hat 2023 durch Rechnungskontrollen 105 Millionen Franken an Heilkosten eingespart. Rund ein Zehntel der Rechnungen wiesen einen Fehler oder Ungenauigkeiten auf und wurden zur Korrektur an die Rechnungssteller zurückgewiesen.

Die Einsparungen sind damit zehn Prozent höher als im Vorjahr, teilte die Suva am Dienstag mit. Die Kosteneinsparungen kommen den Suva-Versicherten in Form von tieferen Prämien zugute.

Bei der Rechnungskontrolle werden die bei der Suva eintreffenden Heilkostenrechnungen vom System automatisch geprüft. Bei jeder Rechnung werde überprüft, ob die verrechneten Kosten mit den erbrachten Leistungen übereinstimmen, schrieb die Suva. Bei den meisten Rückweisungen handle es sich um doppelte Rechnungen sowie falsch verrechnete oder nicht versicherte Leistungen.

Weitere Massnahmen der Suva zur Dämpfung der Prämien sind Tools zum elektronischen Daten- und Informationsaustausch mit den Leistungserbringern, Tarifvereinbarungen mit Ärzten, Spitälern und Therapeuten, die Beratung zur Tarifanwendung sowie das Prüfen von Kostengutsprachegesuchen und Kostenvoranschlägen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre
1 / 15
Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre
28. September 2016: Ein Helikopter der Schweizer Armee stürzt beim Gotthard ab. Zwei Piloten kommen ums Leben, eine Person wird verletzt.
quelle: epa/keystone / ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Touristin nimmt Warnschild nicht ernst – und bereut es direkt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schoggistängel
08.10.2024 11:14registriert April 2021
Könnte man dies nicht auch mal den Krankenkassen empfehlen ?
Dort lägen sicher auch noch ein paar Fränkli drin
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
AllEyesOnMe
08.10.2024 09:27registriert Juni 2023
Wie viele Rechnungen werden direkt von den Ärzten wohl falsch an die Krankenkassen für die jeweiligen Behandlungen eingereicht. Diese sind vermutlich um ein vielfaches höher als was bei der SUVA aufgedeckt werden konnte
223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
08.10.2024 09:38registriert Dezember 2018
Eine Einheitskrankenkasse würde ein Mehrfaches einsparen, wenn alles in einem System wäre und entsprechend kontrolliert werrden könnte. Dann hätten gewisse Ärzte keine 48 Stunden-Tage mehr. Usw.
227
Melden
Zum Kommentar
32
«Gar kein Verständnis»: Auch Regierungsrätin Walker Späh kritisiert Sugus-Kündigungen

Die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) hat «gar kein Verständnis» für die Kündigungen in den Sugus-Häusern im Kreis 5.

Zur Story