Schweiz
UserInput

K.-o.-Tropfen-Shots an der SVP-Wahlkampfparty in St. Gallen

«Niveaulosigkeit vom Feinsten»: Die SVP provoziert an ihrer Party mit K.O.-Tropfen Shots

1 / 15
«Niveaulosigkeit vom Feinsten»: Die SVP provoziert an ihrer Party mit K.-o.-Tropfen-Shots
Diese Shots wurden am vergangenen Samstag an einer offiziellen SVP-Wahlkampfveranstaltung in der AFG Arena St.Gallen angeboten.
quelle: facebook / facebook
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Niveaulosigkeit vom Feinsten»: Die SVP provoziert an ihrer Party mit K.O.-Tropfen-Shots

Auf der offiziellen SVP-Wahlkampfparty zur Feier des Einstands des «Welcome to SVP»-Songs am letzten Samstag in St.Gallen wurden K.-O.-Tropfen-Shots zum Verkauf angeboten. Die Juso St.Gallen reagiert in einem offenen Brief empört. 
12.10.2015, 00:1912.10.2015, 16:17
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Alle waren sie da, am Samstag, im Klub Villa Wahnsinn, in St.Gallen, um den Einstand des SVP-Songs «Welcome to SVP» zu begiessen: Christoph Mörgeli sagte dem Event auf Facebook zu, Lukas Reimann war da, Toni Brunner, Hans-Ueli Vogt, der St.Galler Kantonsrat Mike Egger und rund 120 weitere SVP-Anhänger ebenso. Zu trinken gab es: K.-O.-Tropfen-Shots, für fünf Franken. «Trausch die eh nöd», steht darunter.

Ein Mitglied der SVP Gaiserwald stellt ein ganzes Album der Feierlichkeiten auf Facebook, darunter ein prominentes Bild vom ungewöhnlichen Shot-Angebot. Ein Juso-Zürich-Mitglied teilt es auf Twitter: «Niveaulosigkeit vom Feinsten», schreibt es dazu.

Das geschmacklose Angebot spielt offensichtlich auf den Vergewaltigungs- und K.-o.-Tropfen-Vorwurf um die Zuger Kantonsräte Markus Hürlimann (SVP) und Jolanda Spiess-Hegglin (Grüne/Alternative) in Zug an. Die Untersuchung in dem Fall wurde inzwischen eingestellt. Spiess-Hegglin reagierte bereits auf das auf Twitter kursierende Bild:

Die Juso St.Gallen, von der sich zwei Mitglieder unter die SVP-Wahlkampfparty gemischt und das Angebot ebenfalls entrüstet zur Kenntnis genommen hatten, reagierte mit einem offenen Brief an die Volkspartei und die Angestellten der Villa Wahnsinn:

«Die SVP disrespektiert das ernste Thema der sexuellen Übergriffe und verletzt damit direkt jede Betroffene und jeden Betroffenen eines solchen Falles.»
Offener Brief der Juso

«Die SVP geht über die Grenzen eines einzelnen Falles hinaus. Sie zeigt auf niederste Art und Weise, dass sie die Realität von K.-o.-Tropfen ganz allgemein verneint», schreibt sie. «Sie disrespektiert das ernste Thema der sexuellen Übergriffe und verletzt damit direkt jede Betroffene und jeden Betroffenen eines solchen Falles.» Unterzeichnet ist der Brief von der Geschäftsleitung der Juso Schweiz und dem Vorstand der Juso St.Gallen.

Gegenüber watson sagt Andrea Scheck, Geschäftsleitungsmitglied der Juso: «Im ersten Moment habe ich das Angebot als ‹typisch SVP› abgetan, doch dann wurde ich immer wütender.» Man könne so etwas auch der SVP nicht durchgehen lassen. «Im letzten Jahr gab es in der Schweiz rund 100 Fälle von Übergriffen mit K.-o.-Tropfen. Sogar die SVP müsste einsehen, dass das nicht lustig ist, sondern kriminelle Handlungen sind, die man ernst nehmen muss», sagt Scheck. 

Es ist nicht das erste Mal, dass die SVP den Fall um Hürlimann und Spiess-Hegglin für den Wahlkampf ausschlachtet: Im «Welcome to SVP»-Video ulkt SVP-Nationalrat Thomas Aeschi mit den Tropfen herum – Aeschi war es, der Zuger SVP-Kantonalpräsident wurde, nachdem Hürlimann zurückgetreten war. Auch Aeschi liess sich die Party in St.Gallen nicht entgehen. 

Die «Villa Wahnsinn – Alpenchic-Disco für Ausgewachsene» in der AFG Arena St.Gallen wurde im März 2012 neu eröffnet, nachdem der vorher dort untergebrachte Glow Club nicht mehr rentabel war. 

Der Club sowie die SVP-Vertreter waren am Sonntagabend für eine Stellungnahme nicht erreichbar. 

Findest du die K.O.-Tropfen-Shot-Aktion der SVP okay?

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kimbolone
12.10.2015 00:42registriert März 2015
Frei bleiben! (SVP, 2015)

Vor allem frei von jeglicher Hirnmasse, wie es mir scheint.
22047
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lucignolo
12.10.2015 06:50registriert August 2015
Die Frage, die ich mir stelle, nachdem ich einen solchen Text gelesen habe: was sind das für Leute, die ihr Vertrauen in diese Menschen stecken? Wer will das Wohl unseres Landes in die Hände von Leuten geben, die sich lieber über das Unwohlsein Unschuldiger lustig machen?
19534
Melden
Zum Kommentar
avatar
welefant
12.10.2015 00:41registriert März 2015
So richtig, richtig nieder von der svp
13640
Melden
Zum Kommentar
89
Nach Shitstorm: Bundesrat verzichtet auf Gratis-Skipass

Der Bundesrat verzichtet ab 2025 auf Abonnemente der Seilbahnen Schweiz. Bereits 2024 liess er sich die diese in Rechnung stellen. Bis Ende 2023 hatte er sie gratis erhalten. Am unentgeltlichen SBB-Generalabonnement 1. Klasse hält er aber fest.

Zur Story