Schweiz
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Vogel löst Kurzschluss im Bahnhof Schwyz aus – Dutzende Zugausfälle auf der Nord-Süd-Achse

Wegen einem Kurzschluss im Bahnhof Schwyz ist am Sonntagabend der Bahnverkehr auf der Nord-Südachse unterbrochen worden. Dutzende Züge und tausende Passagiere waren betroffen.



Ausgelöst hatte den Kurzschluss ein Vogel, wie ein SBB-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte. Der Vogel sei ausgerechnet im Isolator hängengeblieben, was äusserst selten vorkomme, sagte SBB-Sprecher Daniele Pallecchi. Darum habe es länger gedauert, bis das Problem behoben werden konnte.

Betroffen vom Vorfall war die Strecke zwischen Arth-Goldau und Schwyz. Weil auf dieser Linie derzeit Bauarbeiten durchgeführt werden, war sie ohnehin nur beschränkt befahrbar. Zusammen mit dem Kurzschluss war die Strecke dann ab 19.30 Uhr ganz unterbrochen.

Kurz vor 21 Uhr, nach rund eineinhalb Stunden, war die Linie wieder offen. Insgesamt vier Züge hatten wegen des Vorfalls eine Verspätung von mehr als einer Stunde, sagte Pallecchi. Die Passagiere hätten als Entschädigung einen Gutschein erhalten.

Weitere Züge verkehrten mit kürzeren Verspätungen. Auch im Verlaufe des weiteren Sonntagabends müsse auf der Strecke noch mit längeren Reisezeiten gerechnet werden. (wst/sda)

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    Alle Leser-Kommentare
  • pamayer 12.06.2016 23:08
    Highlight Highlight Der hat der sbb den vogel gezeigt.
  • allesklar 12.06.2016 20:48
    Highlight Highlight ist ein heuhaufen auf die oberleitungen gefallen?
    • Ani_A 12.06.2016 23:21
      Highlight Highlight er hat sich so oft um die eigene Achse gedreht bis ihm "trümmlig" wurde und hingefallen ist...
  • MSpiller 12.06.2016 20:48
    Highlight Highlight Warum nicht neu Tunnel (Neat) fahren?
    • kEINKOmmEnTAR 12.06.2016 21:31
      Highlight Highlight Geht nicht, die Bewilligungen fehlen ja noch.
    • zettie94 12.06.2016 23:16
      Highlight Highlight Der neue Tunnel beginnt erst in Erstfeld. Der Kurzschluss war aber in Schwyz.
      Sonst wäre es theoretisch möglich gewesen - befahrbar ist der Tunnel ja (allerdings nur mit ICN-Zügen, welche auch tauglich sind - sind nicht alle. Die alten Wagen in den IR genügen den Brandschutzvorschriften usw. nicht), wie es praktisch aussieht weiss ich nicht. Vereinzelt sollen aber ja bereits Züge durch den neuen Tunnel geleitet werden um auch das Personal zu schulen.
  • Der Kritiker 12.06.2016 20:44
    Highlight Highlight Wieder???

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