Schweiz
Velo

AXA: Wo in der Schweiz die meisten Velos gestohlen werden

Veloparkplatz in Bern. Abgestellte Fahrräder. Schweiz.
Abgeschlossen reicht leider auch nicht immer.Bild: www.imago-images.de

So viele Velodiebstähle wie seit 2015 nicht mehr – hier musst du besonders aufpassen

19.04.2023, 10:4519.04.2023, 10:47
Mehr «Schweiz»

Im vergangenen Jahr sind in der Schadenstatistik des Versicherungsunternehmens Axa so viele Velodiebstähle wie seit 2015 nicht mehr verzeichnet worden. 2022 wurden schweizweit 8900 bei der Axa versicherte Velos entwendet, wie die Versicherung am Mittwoch mitteilte.

Dies entsprach einem Fünftel mehr gestohlenen Velos als noch 2021. Jeder 84. bei der Axa versicherte Velofahrende wurde somit bestohlen. Mit dem Velo-Boom der letzten Jahre sei das Potenzial für Diebstähle deutlich grösser geworden, hiess es in der Mitteilung.

Bild
grafik: axa

Auch die durchschnittliche Schadenhöhe und damit die Schadensumme stieg über die vergangenen Jahre. 2022 bezahlte die Versicherung knapp 18 Millionen Franken für entwendete Fahrräder - 2000 Franken pro Einzelfall. Noch vor fünf Jahren lag der Durchschnittsschaden bei 1250 Franken. Ein Grund dafür sei, dass die Velos immer teurer werden und dass vermehrt kostspielige E-Bikes im Umlauf seien, teilte die Axa mit.

Regionale Unterschiede

Nicht alle Kantone waren gleich stark von Velodiebstählen betroffen, wie die Auswertung für 2022 zeigte. In Basel-Stadt war das Risiko denn auch über achtmal grösser (jedes 33. Velo) als im Tessin, welches das Schlusslicht im Ranking war. Weniger Sorgen machen mussten sich Velofahrende auch in Glarus, im Wallis und in Appenzell Innerrhoden.

Weitere Fahrraddiebstahl-Hochburgen neben Basel-Stadt waren derweil Basel-Landschaft sowie die Kantone Solothurn und Luzern. «Die regionalen Unterschiede können wir nicht abschliessend erklären», wird Stefan Müller, Leiter Schaden Sachversicherungen, in der Mitteilung zitiert. «Neben der Grenznähe könnten Velostädte ein Treiber sein, da dort das Angebot für Diebe sehr gut ist.»

Die Städte:

  1. Basel – 3,06 Prozent
  2. Bern – 2.29 Prozent
  3. Biel – 2,23 Prozent
  4. Luzern – 2,11 Prozent
  5. Winterthur – 1,90 Prozent
  6. Zürich – 1,85 Prozent
  7. Genf – 1,73 Prozent
  8. St.Gallen – 1,53 Prozent
  9. Lausanne – 0,90 Prozent
  10. Lugano – 0,11 Prozent

Der Stadt-Land-Graben zeigt sich in der Statistik ebenfalls: Acht der zehn grössten Schweizer Städte hatten eine Fahrraddiebstahlquote, die über dem Schweizer Schnitt lag. Unterdurchschnittliche Werte wiesen nur Lugano und Lausanne auf. Das Ranking führten Basel, Bern und Biel an. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche für Rennvelofahrer
1 / 15
Die besten Sprüche für Rennvelofahrer
«Nur noch eine Kurve, dann sind wir oben.»
quelle: imago stock&people / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«E-Bikes sind der Untergang der Zivilisation»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
code-e
19.04.2023 11:15registriert November 2018
In Lausanne geht zu steil bergauf, da will doch niemand ein Velo klauen
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
19.04.2023 11:05registriert Januar 2017
Im Tessin werden wohl viel weniger Velos geklaut, weil auch weniger Leute mit dem Velo unterwegs sein dürften, schätze ich mal.
410
Melden
Zum Kommentar
23
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story