Schweiz
Wahlen 2023

Wegen Wahlanleitung: Mass-Voll hat Strafanzeige am Hals

Wegen Wahlanleitung: Mass-Voll hat Strafanzeige am Hals

Die massnahmenkritische Bewegung Mass-Voll will in den Nationalrat. Die Wahlanleitung, die sie auf ihrer Internetseite publiziert hat, wird jetzt Juristenfutter.
16.10.2023, 18:4016.10.2023, 20:40
Kari Kälin / ch media
Mehr «Schweiz»
Coronamassnahmen-Kritiker Nicolas Rimoldi raucht eine Zigarre diskutiert am Stamm der Gegner der Vorlage zum Covid-19 Gesetz, welche an diesem Sonntag zur Eidgenoessischen Abstimmung kam, am Sonntag,  ...
Will in den Nationalrat: Nicolas Rimoldi.Bild: keystone

In zehn Kantonen tritt Mass-Voll zu den eidgenössischen Wahlen an. Wenige Tage vor dem Urnengang sieht sich die massnahmenkritische Bewegung mit einer Strafanzeige konfrontiert. Der Luzerner Anwalt Loris Fabrizio Mainardi hat bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige gegen Mass-Voll-Präsident Nicolas Rimoldi und die Verantwortlichen der Bewegung eingereicht.

Der Grund liegt in einer Wahlanleitung, die Mass-Voll noch bis vor wenigen Tagen auf ihrer Homepage aufgeschaltet hatte. Unter dem Titel «So wählen Sie richtig» schrieb die Bewegung unter anderem: «Achtung: Nur die Mass-Voll-Liste verwenden. Sonst ist ihre Stimme ungültig.» Mainardi taxiert diese Formulierung als Eingriff in das Stimm- und Wahlrecht. Verstösse gegen diesen Artikel im Strafgesetzbuch werden mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis drei Jahre geahndet. Schuldig macht sich, wer einen Stimmberechtigten durch Gewalt oder Androhung ernstlicher Nachteile an der Ausübung des Stimm- oder Wahlrechts hindert.

Für Mainardi erfüllt die Mass-Voll-Wahlanleitung eine «tatbestandsmässige Androhung von Nachteilen». «Mass-Voll verbreitete offensichtliche Unwahrheiten. Das darf man nicht zulassen», sagt der Anwalt. Mainardi publizierte die Strafanzeige auf X (früher Twitter).

Mass-Voll hat die Wahlanleitung unterdessen umformuliert. Neu heisst es: «Achtung. Nur die Mass-Voll-Liste verwenden. Nur eine Liste nutzen, sonst ist Ihre Stimme ungültig!» Mit der Strafanzeige habe der angepasste Text nichts zu tun, sagt Rimoldi, der im Kanton Zürich kandidiert. «Vielmehr haben Mitglieder aus unserer Bürgerrechtsbewegung darauf aufmerksam gemacht, dass die ursprüngliche Formulierung missverständlich sein kann.»

Auf die Anzeige reagiert er gelassen. Mass-Voll werde permanent «mit aussichtslosen, undemokratischen Anzeigen» eingedeckt. Auf den Vorwurf, Mass-Voll verbreite offensichtliche Unwahrheiten, sagt Rimoldi: «Wir sind im Wahlkampf und haben keine Zeit für Kindergartenspiele.»

Derweil behält sich auch die Post juristische Schritte vor, weil die Mass-Voll öffentlich aufruft, das Wahlcouvert am kommenden Sonntag in die Urne oder direkt bei der Gemeinde einzuwerfen - «um Wahlmanipulation durch die Schweizer Post, deren Verwaltungsratspräsident der ehem. SP-Präsident Christian Levrat ist, zu verunmöglichen». Details zu den juristischen Schritten verrät die Post nicht. Denkbar wäre etwa eine Anzeige wegen übler Nachrede. Den Vorwurf der Wahlmanipulation weist die Post «entschieden» zurück. Sie transportiere Sendungen von A nach B, und zwar immer sicher und zuverlässig, sagt eine Sprecherin.

Rimoldi misstraut dieser Aussage und verweist auf einen Vorfall im Jahr 2021. Damals lagen in Genf drei Tage und Nächte rund 7000 Stimmzettel vor dem Gebäude des Abstimmungsbüros unbeaufsichtigt herum, weil einem Postboten ein Fehler unterlief. Die Kartons blieben ungeöffnet und fanden schliesslich unversehrt den Weg ins Abstimmungsbüro. Die Post reagierte mit diversen Massnahmen und auf diesen «unglücklichen Einzelfall», wie eine Sprecherin sagt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Werbeplakate, die ihren Zweck voll und ganz erfüllen
1 / 27
Werbeplakate, die ihren Zweck voll und ganz erfüllen
Weil es für manche so viel mehr sein kann als nur farbige Kunststoff-Klemmbausteine.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So füllst du deine Wahlunterlagen richtig aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chris-swiss
16.10.2023 19:09registriert November 2022
Ich habe die Hoffnung, dass man nach diesen Wahlen von diesem Demagogen Rimoldi nichts mehr hört. Die Listenverbindung von Rimoldi wird im Kanton Zürich wohl einen Sitz gewinnen. Ich hoffe aber insbrünstig, dass der entsprechende Sitz nicht an Massvoll geht, sondern an einen gemässigteren Vertreter der Listenverbindung.
31811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
16.10.2023 19:15registriert Dezember 2018
Jetzt musste ich lachen. 😂

Mit welchen Märchen wird Mass-Voll ihre Niederlage erklären?

Es braucht definitiv mehr als Zigarre rauchen, um in den NR gewählt zu werden.
2746
Melden
Zum Kommentar
avatar
Acai
16.10.2023 19:22registriert März 2017
Richtig so. Denn wer mit Mass-Voll sympathisiert, wird möglicherweise sogar glauben, dass mit Verwendung einer anderen Liste seine Stimme ungültig würde.
2437
Melden
Zum Kommentar
110
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story