Schweiz
Wallis

Weiterer Felsabbruch in Steinbruch in Raron VS

Erdrutsch in Raron: Im Hintergrund ist die Rutschzone zu erkennen.
Die Geröll- und Steinmassen erstreckten bis hin zur Wohnzone.Bild: sda

Weiterer Felsabbruch in Steinbruch in Raron VS – Anwohner dürfen nicht in ihre Wohnungen

30.01.2021, 13:1831.01.2021, 16:00
Mehr «Schweiz»

In einem Steinbruch in Raron VS hat sich am frühen Samstagmorgen erneut ein Felsabbruch ereignet. Personen kamen nicht zu schaden. Bereits am Freitagvormittag waren bei einem Felssturz Geröll- und Steinmassen niedergegangen.

Am Samstag gegen 4.00 Uhr sei es nochmals zu einem grösseren Abbruch gekommen, teilte der Gemeindeführungsstab Raron mit. Eine Intervention sei jedoch nicht nötig, da das Wasser weiterhin gut abfliesse. Das Gebiet bleibt demnach bis auf weiteres gesperrt, da sich weiterhin Masse ablösen kann.

Anwohner haben bis frühestens Sonntagmittag keinen Zugang zu ihren Wohnungen, wie der Gemeindeführungsstab weiter schreibt. Einzige Ausnahmen seien der Zugang für die Verpflegung oder Abholung von Haustieren sowie dringender Bezug von Medikamenten.

Am Freitag hatte sich in dem Gebiet laut der Kantonspolizei Wallis ein «ziemlich grosser» Felssturz ereignet. Die Geröll- und Steinmassen erstreckten bis hin zur Wohnzone und verschütteten teilweise einen nahe gelegenen Bach. Deshalb wurden die Bewohner des betroffenen Quartiers aufgefordert, ihr Wohnungen zu verlassen. Es wurden Baumaschinen eingesetzt, um das Bachbett vom Geröll zu befreien, damit das angestaute Wasser wieder abfliessen konnte. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PrinzLionel
30.01.2021 16:17registriert November 2018
Danke fürs berichten. Auch Raron ist wichtig und das sollten wir hier wissen.
246
Melden
Zum Kommentar
1
    Fixpreis von 6 Milliarden unrealistisch – F-35-Kampfjet soll deutlich teurer werden

    Die Beschaffung der F-35A-Kampfjets wird deutlich teurer, die Rede ist von 1,3 Milliarden Franken zusätzlich zum vereinbarten Fixpreis von 6 Milliarden Franken. Das ergaben Recherchen des Armee-Kenners Beni Gafner, auf die sich Schweizer Radio und Fernsehen SRF stützt.

    Zur Story