
Nach den Murgängen in Val de Bagnes wird die Strasse ab Mittwoch wieder in Betrieb genommen.Bild: keystone
30.06.2025, 13:5630.06.2025, 13:56
Nach den Murgängen der vergangenen Wochen wird die provisorische Strasse zwischen Champsec, Lourtier und dem oberen Val de Bagnes im Unterwallis am Mittwoch um 6 Uhr morgens wieder für den Verkehr freigegeben. Die rund 50 Meter lange Brücke ist fertiggestellt.
Die Armee übergibt das von ihr bereitgestellte Bauwerk am Dienstag symbolisch für sechs Monate an den Staat Wallis, wie die Gemeinde Val de Bagnes am Montag mitteilte. Anfang Monat hatte ein Murgang die Notbrücke über den Wildbach Fregnoley mitgerissen. Danach kam es wiederholt zu Murgängen im Gebiet.
Murgänge in Val de Bagnes VS
1 / 9
Murgänge in Val de Bagne VS
Bei Unwettern im Juli 2024 wurde die Region Val de Bagnes im Wallis schwer getroffen.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Die provisorische Holzbrücke war erst im vergangenen September errichtet worden, nachdem die Region bei den Unwettern im Juli 2024 schwer getroffen worden war. Die Brücke war so konzipiert, dass sie bei grösseren Überschwemmungen oder Murgängen nachgeben konnte. (sda)
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Raclette-Rekord im Wallis
1 / 11
Raclette-Rekord im Wallis
Am Samstag fand im Wallis das grösste Raclette der Welt statt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
So hübsch war Blatten vor dem Bergsturz – und so sieht es jetzt aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Abschaffung des Eigenmietwerts stösst in den Umfragen auf Zustimmung. Dabei profitiert nur die Minderheit der Wohneigentümer. Doch viele in der Schweiz wären es gerne.
Die Schweizerinnen und Schweizer sind «ein Volk von Mietenden, das von Wohneigentum träumt». So bringt es die Raiffeisenbank auf den Punkt, ein grosser Player auf dem Hypothekenmarkt. Nur 36 Prozent der Haushalte besitzen ihr Häuschen oder ihre Wohnung. Damit hat die Schweiz gemäss Raiffeisen «eine der tiefsten Wohneigentumsquoten der Welt».