Schweiz
Wallis

Erdbeben erschüttert Wallis

Erdbeben erschüttert Wallis – auch über die Region hinaus spürbar

23.08.2018, 05:5723.08.2018, 07:15
Mehr «Schweiz»

Im Wallis bei Saxon hat in der Nacht auf Donnerstag die Erde gebebt. Die Erschütterung mit einer Stärke von 3,2 auf der Richterskala wurde nach Angaben des Schweizer Erdbebendienstes an der ETH Zürich weiträumig verspürt.

Dem Erdbebendienst zufolge ereignete sich das Beben um 02:09 Uhr. Das Epizentrum lag demnach neun Kilometer nordwestlich von Saxon am Dent de Morcles in einer Tiefe von rund sieben Kilometern.

In den ersten Minuten nach dem Erdbeben gingen beim Erdbebendienst laut Mitteilung bereits über 200 Meldungen ein von Menschen, die die Erschütterung gespürt hatten. Demnach wurden die Erschütterungen auch im Nachbarkanton Waadt und im Kanton Freiburg registriert.

So stark traf das Erdbeben Venezuelas Bevölkerung

Video: watson

Die Bodenbeschaffenheit im Rhonetal mit weichen Sedimenten und die damit verbundene Verstärkung der Erdbebenwellen seien für die verbreitete Wahrnehmung mitverantwortlich, teilte der Erdbebendienst mit. Schäden seien bei einem Beben dieser Stärke in der Regel aber nicht zu erwarten.

In der Schweiz kommt es immer wieder zu meist kleineren Erdbeben. Für das laufende Jahr zählte die ETH bislang gut über 600 Erdstösse. Im vergangenen Jahr wurden rund 1230 solche Erschütterungen registriert.

Das schwerste Erdbeben der letzten zehn Jahre am 3. März 2017 unter dem Urnerboden hatte eine Stärke von 4,6. Die Erdbebenaktivität in der Schweiz konzentriert sich auf den Alpenraum, auf die Kantone Wallis und Graubünden. (sda)

Dieser Geistliche trotzt dem Erdbeben

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Das ist zu viel»: Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft gehen immer mehr Fälle ein

Die Zürcher Staatsanwaltschaft sieht sich mit einem «ungebremsten Fallwachstum» konfrontiert: Im vergangenen Jahr gingen bei ihr 32'270 Geschäfte neu ein. Einzelne Staatsanwältinnen und Staatsanwälte haben bis zu 100 offene Fälle.

Zur Story