Schweiz
Wetter

Wetter in der Schweiz: Der Regen geht, doch kein Sommer in Sicht

Das Ende des Regens ist in Sicht – der Sommer lässt aber auf sich warten

Der Mai kommt bislang unbeständig und vor allem regnerisch daher. Pünktlich zum Auffahrtstag wird es nun aber sonniger und warm. Bis zum lang ersehnten stabilen Hoch werden wir uns trotzdem weiter gedulden müssen.
15.05.2023, 16:0915.05.2023, 16:45
Mehr «Schweiz»

Es ist noch nicht lange her, als uns die weit verbreitete Trockenheit noch grosse Sorgen bereitete. Lange müsste es regnen, damit die Wasserspeicher auch in der Schweiz wieder einigermassen aufgefüllt seien, so der Tenor noch vor wenigen Wochen.

Nach haufenweise Regentagen im Mai ist nun bald das Gegenteil der Fall: 2023 wird wohl «generell der nasseste Frühling seit mindestens 2016 werden», schreibt SRF Meteo. Vielerorts ist demnach in diesem Frühling schon mehr Regen gefallen als in den letzten Jahren – obwohl der Frühling noch gut 15 Tage dauert. In Sitten im Wallis ist es bereits jetzt der nasseste Frühling seit 2006.

«Italientief» bringt zunächst weiteren Regen

Die gute Nachricht diese Woche: Die Regentage sind bald vorbei. Die schlechte: Es dauert noch ein paar Tage. Derzeit ist das Wetter in Europa nämlich noch immer durch schlechtes Wetter bestimmt: Ein Tiefdruckgebiet in Italien und eines nördlich von Grossbritannien führt zu einer sogenannten Tiefdruckrinne, in der sich auch die Schweiz befindet. Wie Meteonews berichtet, erstreckt sich diese Tiefdruckrinne von der Nordsee über Mitteleuropa bis in den zentralen Mittelmeerraum und sorgt dort für wechselhafte und nasse Tage.

Eine Frau mit Regenschirm und Hund sucht den trockensten Pfad in einem ueberfluteten Weg, am Donnerstag, 11. Mai 2023, in Filzbach. Die andauernden Niederschlaege der vergangenen Woche sorgen fuer ein ...
Insbesondere am Dienstag fallen erneut ordentliche Mengen an Regen. Bild: keystone

Am Dienstag erreicht die Schweiz ausserdem eine Kaltfront. Sie bringt nördlich der Alpen besonders am Nachmittag und am Abend starke Regenfälle und geringere Temperaturen von etwa zwölf Grad. In den Bergen fällt teilweise Schnee, sogar in tieferen Lagen: Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf Mittwoch auf tiefe 1300 bis 1000 Meter.

Auffahrtstage: Sonnig und warm

Auch am Mittwoch bleibt es noch kühl und nass. Im Laufe des Tages soll es aber zu Auflockerungen kommen, bevor dann ab Donnerstag die langersehnten Sonnenstrahlen durchdringen. Allerdings: Strahlend schön wird es auch in diesen Tagen nicht, stellenweise kommt es immer wieder zu Hochnebel- und Wolkenfeldern sowie zu Quellwolken. Bis Sonntag soll es dafür gemäss «Meteonews» immer wärmer werden.

Wetterentwicklung ab Mittwoch, 17. Mai 2023
Die Wetteraussichten von Mittwoch, 17. Mai, bis Sonntag, 22. Mai. Bild: meteonews

Immer noch kein stabiles Hoch

Immerhin: Auch nächste Woche bleibt es voraussichtlich warm und auch die Sonne lässt sich mehr blicken, als es bislang im Mai der Fall war. Bei flacher Druckverteilung sieht es laut «Meteonews» zwar «nach recht sonnigem und warmem, aber jeweils in der zweiten Tageshälfte mit Schauern und Gewittern durchsetztem Wetter» aus.

Ein Wermutstropfen aber bleibt: Es ist, wie «Meteonews» schreibt, auch weiterhin noch kein stabiles Sommerhoch in Sicht.

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
1 / 17
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
Egal, wie cool du bist, er ist cooler. 😎
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frog77
15.05.2023 20:02registriert Dezember 2016
Ich bin sehr erleichtert über diesen Regen, jeztz nur nicht Jammern! Die ausgetrockneten, viel zu warmen Flüsse und dürren Felder haben viele scheinbar schon vergessen..
7510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
15.05.2023 19:09registriert April 2014
Die schlechte Nachricht ist für mich definitiv dass es immer wärmer wird. Selten so einen angenehmen Frühling erlebt.
6123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hadock50
15.05.2023 21:45registriert Juli 2020
Klimakriese bedeutet auch, dass das Wetter ob zu heiß und trocken oder zu nass und kalt länger an einem Ort bleibt.
205
Melden
Zum Kommentar
17
Pole schlägt Freundin, bis sie stirbt – 17 Jahre Haft und Landesverweis sind rechtskräftig

Die Freiheitsstrafe von 17 Jahren für einen Polen und die anschliessende Landesverweisung von 15 Jahren sind rechtskräftig. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Mannes abgewiesen. Dieser hatte seine Freundin derart geschlagen, dass sie am Folgetag im Spital verstarb.

Zur Story