Schweiz
Wetter

Der Winter erreicht die Schweiz: Schnee, heftiger Wind und glatte Strassen

Schnee, heftiger Wind und glatte Strassen – heute wird das Wetter winterlich

Leichter Schneefall und teils starke Winde sorgen vereinzelt für glatte Strassen.
13.12.2019, 07:5413.12.2019, 08:49
Dominic Kobelt / ch media
Mehr «Schweiz»

Jetzt wird's garstig: Wie Meteonews schreibt, ist heute Freitag und morgen Samstag mit einer kräftigen Westströmung mit weiteren Fronten und starkem bis stürmischem Wind zu rechnen. Im Flachland sind Böen von 60 bis 90 km/h möglich, auf den Bergen Orkanböen. Zudem fällt mit Schwerpunkt in den westlichen Alpen viel Neuschnee.

Das sorgt auch für tückische Strassenverhältnisse. Momentan ist im Norden der Schweiz mit vereinzelten glatten Strassen zu rechnen. Die Schneefallgrenze steigt am Freitag vorübergehend auf 700 bis 1000 Meter, sinkt im Verlauf des Tages aber wieder auf 500 bis 800 Meter. Auf Samstag gelangt deutlich mildere Luft zu uns, dabei steigt die Schneefallgrenze nördlich der Alpen auf 1000 bis 1500 Meter.

Entspannung zum 3. Advent

Am kommenden Sonntag, dem 3. Advent beruhigt sich das Wetter allmählich. Zwar bläst weiterhin ein zügiger Südwestwind, allerdings ist er deutlich schwächer als noch an den Tagen zuvor. Zudem ist es nur noch selten nass, und vor allem in den Alpen wird es sonniger. Im Flachland dürften die Wolken zahlreicher bleiben, mit 10 bis 12 Grad ist es allerdings mild für die Jahreszeit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ist das iPhone X wintertauglich?
1 / 12
Ist das iPhone X wintertauglich?
Brrrrrr! Ganz schön kalt hier draussen 😱
quelle: watson / daniel schurter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hirngespinst
13.12.2019 09:31registriert August 2019
"Jetzt wird's garstig"

Also... es geht so. Hätte es jetzt eher als schön-winterlich-verschneit bezeichnet 😉
Schnee, heftiger Wind und glatte Strassen – heute wird das Wetter winterlich
"Jetzt wird's garstig"

Also... es geht so. Hätte es jetzt eher als schön-winterlich-verschneit bezeic ...
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ghosty_
13.12.2019 10:06registriert Oktober 2017
crazy und das im Winter.
296
Melden
Zum Kommentar
9
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story