Schweiz
Wetter

15 Grad zu Weihnachten: Über die Festtage ist kein Schnee in Sicht

Montreal erlebt die w
Für Weihnachten ist kein echter Schnee in der Schweiz zu erwarten.Bild: sda

15 Grad zu Weihnachten: Über die Festtage ist kein Schnee in Sicht

22.12.2022, 11:4622.12.2022, 13:03
Mehr «Schweiz»

Drinnen leuchtet der Weihnachtsbaum, draussen fällt leise der Schnee – es wäre ein versöhnlicher Abschluss für ein schwieriges Jahr geworden. Doch leider werden wir auch dieses Jahr in weiten Teilen der Schweiz keine weissen Weihnachten erleben.

Grund dafür ist die milde Luft, die mit einem Südwestwind zu uns kommt und diese Woche im Flachland für zweistellige Maximaltemperaturen sorgt. Am Freitag winken in Basel gar 15 Grad. Und auch im weiteren Verlauf des Weihnachtswochenendes bleiben die Temperaturen im Flachland mild bei zehn bis zwölf Grad.

Viel Regen

So wirklich schön wird es in der Schweiz aber nicht, denn: «Am Freitag und Samstag erreichen uns dann in der kräftigen westlichen Höhenströmung sehr feuchte Luftmassen», schreibt Meteo News in einem Communiqué. So wird schweizweit viel Niederschlag erwartet – im Alpenraum am meisten, im Tessin am wenigsten.

So wird das Wetter an Weihnachten 2022
Im Alpenraum fällt besonders viel Niederschlag. Bild: meteo news

Werden die Skigebiete also wenigstens mit etwas Schnee belohnt? Auch nein, denn die Schneefallgrenze steigt am Freitag vorübergehend auf deutlich über 2000 Meter an. «Der Schnee in tiefen und mittleren Lagen schmilzt so immer mehr weg», so Meteo News.

Viel Wind

Hinzu kommt ein starker Wind, besonders intensiv wird es in den Bergen mit Spitzen von bis zu 130 Kilometern pro Stunde. Im Flachland werden Böen im Bereich von 60 bis 80 Kilometern pro Stunde erwartet. Der Grund für diese Verwehung sind die Druckunterschiede, ausgelöst durch ein Hochdruckgebiet über Spanien und eine Tiefdruckzone in Nordeuropa.

So wird das Wetter an Weihnachten 2022
Starke Winde frischen an Weihnachten die Schweiz auf.Bild: meteo news

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
1 / 17
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
Egal, wie cool du bist, er ist cooler. 😎
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Prayers for everyone» – Tornados und Blitzeinschläge im Süden der USA
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Verwaltungsgericht verhängt Zwangsmedikation für Straftäterin: Sie tötete ihren Sohn

Einer 35-jährigen Frau aus Kamerun, die im Wahn ihren eigenen Sohn umbrachte, dürfen zwangsweise Medikamente verabreicht werden. Dies hat das Zürcher Verwaltungsgericht entschieden. Kriminalitätsrisiken dürften bei Ausschaffungen nicht exportiert werden.

Zur Story