Schweiz
Wetter

Saharastaub über der Schweiz: Höhepunkt steht uns bevor

Du hast die Nase voll (vom) Saharastaub? Der Höhepunkt steht uns leider noch bevor

08.04.2024, 11:1808.04.2024, 13:03
Mehr «Schweiz»

Die Wetterberichte der letzten Wochen wurden gefühlt von einem einzigen Wort dominiert: Saharastaub. Tag für Tag sucht er uns heim, sorgt für schlechte Sicht, rötliches Licht und Bewölkung. Besonders ärgerlich, wenn dabei die ersten schönen Sommertage doch nur dunstig werden und man nicht so recht weiss, ob man die Sonnenbrille jetzt aufsetzen soll oder nicht. Und so sieht das auf einer Wetterkarte aus:

So viel Saharastaub erwartet die Schweiz im April 2024.
Aus Nordafrika über das Mittelmeer nach Europa: Der Weg des Saharastaubes.Bild: eu/copernicus

Den vorläufigen Höhepunkt des Beschusses mit Saharastaub erwarten die Meteorologen für Montagnachmittag bis Dienstagmorgen. Nur im Bündnerland bleibt man verschont, wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt. Im Flachland dürfte es in den nächsten Stunden also eher so aussehen:

Webcam über La Dôle: Montagmorgen am 8. April
Der Saharastaub taucht die Region um La Dôle in der Westschweiz in gelbes Licht.Bild: roundshot/meteonews

Doch Hilfe naht in Form einer Kaltfront. Der Saharastaub wird durch die am Dienstag durchziehende Kaltluft regelrecht «ausgewaschen», wie der Wetterdienst weiter schreibt. Im Osten kann es dabei sogar zu Blutregen kommen.

Blutregen in der Schweiz wegen Saharastaub
Treffen Saharastaub und Niederschläge aufeinander, kommt es zu Blutregen.Bild: meteoschweiz

Wem das rötliche Licht also Kopfschmerzen bereitet, sei frohgemut: Ab Dienstag ist es vorerst vorbei. Dafür wird es wieder kälter. Man kann ja schliesslich nicht alles haben.

Die Auswirkungen des Saharastaubes

Auffällig ist bei einer hohen Konzentration des Saharastaubes besonders die Trübung der Luft. Bei einer hohen Konzentration kann das Licht dabei sogar eine gelbliche bis orangene Farbe annehmen. Auf den Messgeräten äussert sich der Gruss aus der Sahara besonders in den Feinstaubwerten. Doch keine Angst, Studien haben nachgewiesen, dass Saharastaub weitaus harmloser ist als verkehrsbedingter Feinstaub.

Weitaus schlimmer ist der Saharastaub für die Gletscher. Bedecken die Körner nämlich die Eisschichten, wird weniger Licht reflektiert und mehr Wärme aufgenommen. Dies führt zu einer verstärkten Gletscherschmelze. Experten befürchten daher, dass die Gletscher nach einem schlimmen letzten Jahr auch dieses Jahr noch stärker zurückgehen könnten als bisher angenommen.

Vue de la piste de ski de fond recouverte de sable, ce samedi 6 fevrier 2021 a La Fouly dans le Val Ferret. Le sable du Sahara a visiblement obscurci le ciel a certains endroits en Suisse samedi. Ce p ...
Der Saharastaub fördert die Schneeschmelze, das schadet besonders den Gletschern.Bild: keystone

Mehr Freude am Saharastaub hat man allerdings in Übersee. So dürfte es den Amazonasregenwald in seiner aktuellen Form ohne ihn wohl gar nicht geben. Denn die Mineralien aus der Wüste düngen den ansonsten nährstoffarmen Regenwaldboden. Zudem hemmt der Staub auch die Entstehung von Hurrikans. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hallo Frühling, hallo Frühlings-Memes!
1 / 25
Hallo Frühling, hallo Frühlings-Memes!
quelle: watson/imgflip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Naturgewalt trifft Luxuskreuzer: «Voyager of the Seas» im Sturmgeschehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antinatalist
08.04.2024 14:48registriert September 2019
"Besonders ärgerlich, wenn dabei die ersten schönen Sommertage doch nur dunstig werden und man nicht so recht weiss, ob man die Sonnenbrille jetzt aufsetzen soll oder nicht."

Ein selten dummer Satz. Erstens ist April. Da von Sommertagen zu schwafeln, ist völlig bescheuert. Zweitens empfehlen Augenärzte, auch an bewölkten Tagen eine Sonnenbrille zu tragen. Es geht nämlich nicht ums Licht, sondern um die UV-Strahlen. Die sind auch an bewölkten Tagen genug stark, um das Auge zu schädigen.
Abgesehen davon verbessert die richtige Sonnenbrille auch die Sicht und erhöht den Kontrast. Blöder Artikel.
5215
Melden
Zum Kommentar
43
Ausbau des Schweizer Bahnnetzes verzögert sich laut dem Bund

Die Inbetriebnahme aller beschlossener Infrastrukturen zum Ausbau des Bahnnetzes in der Schweiz verzögert sich laut dem Bundesamt für Verkehr wegen Verzögerungen und Mehrkosten bis in die 2040er-Jahre. Das ursprünglich für 2035 geplante Angebot könne nur mit zusätzlichen Ausbauten realisiert werden, teilte der Bund am Montag mit.

Zur Story