Schweiz
Wetter

Zu früh(ling) gefreut – jetzt kommt der Winter zurück

Zu früh(ling) gefreut – jetzt kommt der Winter zurück ❄️

03.01.2022, 15:1003.01.2022, 15:54
Mehr «Schweiz»

Wer bei den aktuellen Temperaturen meint, der Frühling klopfe bereits an die Tür, der muss leider enttäuscht werden – ab Wochenmitte entspricht das Wetter wieder ganz der aktuellen Jahreszeit. Bis dahin also noch fleissig die milden Temperaturen auskosten!

Tagsüber bleibt es heute bis auf wenige Ausnahmen trocken, im Laufe des Nachmittags bekommt man nach einem bewölkten Vormittag sogar noch den einen oder anderen Sonnenstrahl zu Gesicht. In der Nacht erreicht uns dann eine Warmfront, gefolgt von Regen. Gemäss «MeteoNews» steigt die Schneefallgrenze bis zum Morgen von 1500 bis 2000 Metern auf 2300 Meter an.

Der Regen zieht sich am Dienstag noch bis in den Vormittag hinein, während sich die Temperaturen immer noch im zweistelligen Plusbereich bewegen. Dafür weht im Flachland ein starker Südwest- bis Westwind mit Böen von 50 bis 70 km/h, in freien Lagen können sogar Sturmböen von über 80 km/h entstehen. «MeteoNews» warnt vor Spaziergängen im Wald und dem Aufenthalt im Bereich von alten und morschen Bäumen.

Am Dienstagabend erreicht eine Kaltfront die Alpennordseite. Die Temperaturen sinken bis zum Mittwochmorgen auf einstellige Pluswerte und die Schneefallgrenze auf 600 bis 900 Meter. Im Flachland kann es zeitweise flöckeln, für einen Schneemann wird's aber noch nicht reichen. Bis zum Abend nehmen die Temperaturen durch Kaltluftzufuhr weiter ab.

Auch in der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstagmorgen ist entlang des zentralen und östlichen Alpennordhangs leichter Schneefall möglich, im Laufe des Tages kommt es zu einem Zwischenhoch. Bei den zarten Plusgraden bleibt es allerdings vorerst.

(lst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
1 / 25
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
Eine Schneeflocke, aufgenommen in Paris.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pi ist genau Drei!
03.01.2022 16:24registriert Februar 2017
Welcher Psychopath feeut sich darüber dass wir im Januar 20 grad haben? Es gibt wohl leute die das ganze Jahr Sommer haben wollen ...
7417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siro97
03.01.2022 17:18registriert November 2017
Endlich kehrt die Normalität zurück 💪❄️
475
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
03.01.2022 17:14registriert Juni 2018
„…wieder ganz der aktuellen Jahreszeit“
Ähm nein. Normalerweise ist es im Januar kalt bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Temperaturen von 3 - 8 Grad sind keine normalen Januar Temperaturen. Man hat sich aber bereits daran gewöhnt!
346
Melden
Zum Kommentar
27
167 Skigebiete bieten Verbund-Skipässe an: Hier kannst du profitieren
Verbund-Billette kennen wir alle vom ÖV. Für Skigebiete ist dies auch möglich. Allerdings herrscht da etwas Chaos, was genau dazugehört, ob man für den Sommer auch bezahlen muss und was es sonst noch für Ermässigungen gibt. Wir räumen auf.

Kürzlich meinte jemand aus der Redaktion: «Ein GA für alle Schweizer Skigebiete, das wäre genial.» Nun, ein GA für die ganze Schweiz gibt es nicht (und wäre vermutlich auch nicht ganz günstig). Aber viele – der grösseren – Skigebiete sind mittlerweile in einem Verbund mit dabei.

Zur Story