Halbzeit bei der Lancierung der neuen Scheine. Nachdem die druckfrischen 20er- und 50er-Noten schon länger im Umlauf gewesen waren, verriet die Nationalbank heute, wie die neue 10er-Note aussieht.
Das Thema der neuen Banknotenserie lautet «Die vielseitige Schweiz». Jede Note zeigt dabei ein typisches Merkmal der Schweiz.
Die neue 10-Franken-Note soll die organisierende Seite der Schweiz zeigen. Das Hauptelement ist die Zeit. Prägende Merkmale sind die dirigierende Hand und der Globus auf der Vorderseite des Schein.
Auf der Rückseite das doppelspurige Eisenbahngleis, das in den Gotthard-Tunnel führt – den längsten Eisenbahntunnel der Welt.
Designt wurde die neue Banknote von Manuela Pfrunder. Von ihr sind auch die neue 20er- und 50er-Note, die bereits im Umlauf sind. Über zehn Jahre lang arbeitete die Grafikerin an der neuen Banknotenserie.
Derzeit sind 74'713'911 «alte» 10er-Noten im Umlauf. Sie werden nun nach und nach durch die neuen Scheine ersetzt. Ab dem 18. Oktober beginnt die Nationalbank mit der Herausgabe.
Danach wird noch drei Mal der Vorhang gelüftet. Als Nächstes präsentiert die Nationalbank in einem Jahr den neuen 200-Franken-Schein. Die 1000er- und 100er-Note folgen erst 2019.