Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Vorhang auf: So sieht unsere neue 10er-Note aus

Die neuen 50er- und 20er-Noten haben bereits den Weg in unser Portemonnaie gefunden, bald wird ein weiterer Schein dazu stossen.  Die Schweizerische Nationalbank stellt die neue 10er-Note vor.



Halbzeit bei der Lancierung der neuen Scheine. Nachdem die druckfrischen 20er- und 50er-Noten schon länger im Umlauf gewesen waren, verriet die Nationalbank heute, wie die neue 10er-Note aussieht. 

Hier ist die neue Note

Notenbündel 10er-Note, drei, VS

Bild: Schweizerische Nationalbank

Das Thema der neuen Banknotenserie lautet «Die vielseitige Schweiz». Jede Note zeigt dabei ein typisches Merkmal der Schweiz.

Die neue 10-Franken-Note soll die organisierende Seite der Schweiz zeigen. Das Hauptelement ist die Zeit. Prägende Merkmale sind die dirigierende Hand und der Globus auf der Vorderseite des Schein.

Auf der Rückseite das doppelspurige Eisenbahngleis, das in den Gotthard-Tunnel führt – den längsten Eisenbahntunnel der Welt. 

Notenbündel 10er-Note, drei, VS

Bild: Schweizerische Nationalbank

Designt wurde die neue Banknote von Manuela Pfrunder. Von ihr sind auch die neue 20er- und 50er-Note, die bereits im Umlauf sind. Über zehn Jahre lang arbeitete die Grafikerin an der neuen Banknotenserie.

Umfrage

Wie gefällt dir die neue 10er-Note?

  • Abstimmen

7,003

  • Ein Traum!33%
  • Ganz ok.51%
  • Wääähhh.7%
  • Ich will die alte Note behalten.9%

Derzeit sind 74'713'911 «alte» 10er-Noten im Umlauf. Sie werden nun nach und nach durch die neuen Scheine ersetzt. Ab dem 18. Oktober beginnt die Nationalbank mit der Herausgabe.

Danach wird noch drei Mal der Vorhang gelüftet. Als Nächstes präsentiert die Nationalbank in einem Jahr den neuen 200-Franken-Schein. Die 1000er- und 100er-Note folgen erst 2019.

Interview mit Fritz Zurbrügg, Vizedirektor der Schweizerischen Nationalbank

abspielen

Video: streamable

Alle bisherigen 10er-Noten

Eigentlich hätten die Banknoten so aussehen sollen

Das könnte dich auch interessieren:

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

Link zum Artikel

Kommen Sie, kommen Sie! PICDUMP!

Link zum Artikel

Kann Basel YB wieder gefährlich werden? Alle Transfers der Super League im Überblick

Link zum Artikel

Mehr Spass! Hier kommen die 24 lustigsten Fails, die das Internet gerade zu bieten hat

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

71
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
71Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • fischolg 12.10.2017 20:48
    Highlight Highlight Ganz süss. Vingardium leviosa. Das ist kein Dirigentenstab, das ist Harry Potter in Notenformat. Das pissgelb hat mir allerdings noch nie besonders gefallen...
  • alex DL 12.10.2017 18:56
    Highlight Highlight Bin noch dabei, die aktuelle 10er Note kennzulernen, eine neue überfordert mich. Woher kommt denn das Ding überhaupt? Aus dem Automaten wie ihre grossen Brüder schon mal nicht. Kein Kleingeld aber eine anständige Note offenbar auch nicht. Ich mag sie nicht - wär sie ein Mensch, wär sie meine nörgelnde Nachbarin - oder dieser kleine Mann aus Nordkorea.
  • b4n4n4j03 11.10.2017 16:11
    Highlight Highlight Scheint es nur oder ist wieder wie bei der neuen 20er-Note Nordamerika auf dem Globus abgebildet? Ist der evtl. aus dem internet koppiert? :D
    (Ich dachte mir die Schweiz liegt auf dem europäischen Kontinent...)
    • danmaster333 11.10.2017 16:43
      Highlight Highlight die erde dreht sich von der 10er bis zur 1000er(?)-note einmal um die achse
    • Tobi23 11.10.2017 16:58
      Highlight Highlight Jede Note zeigt den Globus um 60 grad gedreht, so dass am schluss nach 6 Noten (10,20,50,100,200,1000) jeder Winkel abgedeckt wird.
    • The Real Deadpool 11.10.2017 17:36
      Highlight Highlight Auf jeder Note ist ein anderer Teil der Erdkugel abgebildet. Über alle Noten verteilt, dreht sich so die Erde einmal um die eigene Achse.
      Find ich eigentlich zimlich schön.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Gogl Vogl 11.10.2017 16:03
    Highlight Highlight :D
    Benutzer Bild
  • Gogl Vogl 11.10.2017 15:39
    Highlight Highlight Geld dirigiert die Welt... Eine traurige aber wahre Karikatur unseres gesellschaftlichen Wertesystems. Ich mag die Gestaltung der Note überhaupt nicht.
  • Mr. Spock 11.10.2017 15:23
    Highlight Highlight Gibt es zahlen zu den Entwicklungskosten der neuen Serie?

    Bei der Entwicklung weg vom echt Geld hin zum Bargeldlosen scheint mir der Aufwand eher fraglich...

    Banken setzen ja bereits auf Bargeldlose Schalter, wie steht da die SNB?

    Ich finde die neue Serie schön und bin kein Fan der bargeldlosen Entwicklung!
  • Alterssturheit 11.10.2017 15:12
    Highlight Highlight Warum nicht mal ein Zehnernötli das CHF 11.00 wert ist -:))
  • Nuka Cola 11.10.2017 11:42
    Highlight Highlight Also die Designs von Krebs wären mir lieber gewesen, die hätten wertneutral die Maschinchen des Menschen auf den Maschinchen der Finantindustrie abgebildet, was das jetzt ist, ist ja traurig.
    • Red4 *Miss Vanjie* 11.10.2017 12:47
      Highlight Highlight Du magst bestimmt auch Comic Sans :D
    • Nuka Cola 11.10.2017 12:59
      Highlight Highlight Ne, comic sans kann ich auf den Teufel nicht ausstehen. Aber Agency FB gefolgt von Arial sind meine lieblings Schriften
  • D(r)ummer 11.10.2017 11:41
    Highlight Highlight Mit 10Fr.- kann ich mir 2 Bier an einem Fest kaufen.
    Die Abfallstoffe für die Kanalisation haben dann etwa diese gelbliche Farbe.
    Mit 100Fr.- ist man dann schon ziemlich blau.
    Und mit 1000Fr.- liegt man Violett vor dem Bestatter.

    Der 50er wurde fairerweise für die Kiffer (die ja meistens einen Fuffi holen) grün gemacht.

    Soweit meine (abstrakte, durchaus sinnfreie) Analyse.

  • De Shipi 11.10.2017 11:33
    Highlight Highlight Hauptsache das Nötli wird kleiner, der Rest ist mir ziemlich egal...
    • naherrawan 11.10.2017 19:46
      Highlight Highlight Bruder coole Name hesch
  • derEchteElch 11.10.2017 11:29
    Highlight Highlight Gewohntes Design der neuen Serie. Bereits bekannte Farbgebung. Mir gefällt die neue Serie sehr, wirkt modern und haf strahlende Farben. Das mag ich 😀
    • Commander 11.10.2017 12:53
      Highlight Highlight Danke, mal ein positiv eingestellter Mensch 😃. Die Nötli sind so doch genau richtig.
  • Madison Pierce 11.10.2017 11:28
    Highlight Highlight Die Rückseite zeigt einen namenlosen Tunnel, nicht einen der Gotthardtunnel. Die Gleise auf der Note vereinigen sich nach einer Weiche. Der alte Gotthardtunnel ist zweispurig (ohne Weiche am Portal), der Basistunnel hat zwei getrennte Röhren.
    • 7immi 11.10.2017 19:45
      Highlight Highlight welcher tunnel es ist kann ich so nicht beurteilen. der neue gotthardtunnel kann man aber nicht ausschliessen, da dieser zwei spurwechsel hat für notfälle und wartungsarbeiten.
  • LeChef 11.10.2017 11:22
    Highlight Highlight Das ursprüngliche Design von Manuel Krebs ist ja mal oberhässlich..
  • Marc Mueller 11.10.2017 11:21
    Highlight Highlight Wow, es gibt wirklich noch Leute welche in der heutigen Zeit Bargeld brauchen? Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal Bargeld bezogen habe....
    • smoothdude 11.10.2017 11:50
      Highlight Highlight ja mein dealer hat leider noch nicht auf bargeldloses bezahlen umgerüstet
    • Lümmel 11.10.2017 12:09
      Highlight Highlight Joooooowaaaaahh !?!
    • liquid174 11.10.2017 12:27
      Highlight Highlight Sollen all die drögeler ihr Koks mit der Bankkarte schnupfen? ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Fritzeli 11.10.2017 10:53
    Highlight Highlight Zu den Händen: Harry Potter lässt grüssen haha
    • Publikumsjoker 11.10.2017 14:38
      Highlight Highlight Wenn das kein Zauberstab ist... Aber freut mich, dass die Note auch für Muggel im Umlauf ist!
    • Publikumsjoker 11.10.2017 15:23
      Highlight Highlight Voldemort?
      Benutzer Bild
  • Anton Klar 11.10.2017 10:50
    Highlight Highlight Au revoir Le Corbusier ! Du wirst mir auf der 10ner Note fehlen
    • WolfCayne 11.10.2017 12:06
      Highlight Highlight Ich hatte vor einem Jahr die Diskussion mit meinem Vater, der behauptete Euler sei auf der 10er Note. Ja, an der Serie vor 1995 kann ich mich nicht erinnern. Das ist mein erster Wechsel.
    • Mutzli 11.10.2017 12:32
      Highlight Highlight Bin ehrlich gesagt ziemlich froh, endlich keinen Faschistenfreund und Antisemit mehr auf der Note zu haben. Egal wie toll man seine Architektur auch finden mag (ich bin nicht gerade ein Fan vom Brutalismus muss ich zugeben), seine Handlungen und Äusserungen disqualifizieren ihn aus meiner Sicht ganz klar für eine deramassen grosse Ehrung. Link: https://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article141096303/Le-Corbusier-war-der-Faschist-des-rechten-Winkels.html

      https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Corbusier

      Gibt noch einige mehr, aber habe keinen Platz mehr.
    • Posersalami 11.10.2017 12:41
      Highlight Highlight Le Corbusier war gar nicht so politisch und man sollte halt nicht jeden Satz aus dem Kontext reissen. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass er den Hitler und Faschismus alles andere als toll fand. Der wollte einfach seine durchaus revolutionären Ideen verwirklichen, unter welchem Regime war ihm fast egal. Er war halt ein Opportunist.

      Ich werde ihn auf der 10er Note vermissen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • seventhinkingsteps 11.10.2017 10:43
    Highlight Highlight Wie man sich so über ein neues Design eines Zahlungsmittels freuen kann bleibt mir auch bei dieser Note ein Rätsel.
    • LeChef 11.10.2017 11:19
      Highlight Highlight Weil du ja im Migros mit Kartoffeln und Eiern bezahlst, wenn du Milch und Reis kaufen willst...?
    • seventhinkingsteps 11.10.2017 12:44
      Highlight Highlight @LeChef

      Nein, meistens kontaktlos mit Karte, aber selbst wenn ich mit Bargeld bezahle könnte mir nichts egaler sein in dem Moment als wie die Note aussieht
    • LeChef 11.10.2017 13:20
      Highlight Highlight Aha verstehe ;) Tja, manche Menschen machen sich etwas aus Ästhetik, andere nicht...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Scasi 11.10.2017 10:41
    Highlight Highlight Mit welchem Grafik-Programm designt Manuela Pfrunder eigentlich die Noten? Photoshop kanns ja eigentlich nicht sein, der hat ja einen Banknoten-Erkennungsmodus (um Falschgeldproduktion zu erschweren)...
    • Sauäschnörrli 11.10.2017 11:11
      Highlight Highlight Illustrator und muss der Geldschein nicht in einer Datenbank erfasst sein um erkannt zu werden?
    • freeman 11.10.2017 11:32
      Highlight Highlight Die Erkennung funktioniert wahrscheinlich nur bei bestehenden Banknoten. Da es sich aber um komplett neue inkl. neuer Masse handelt, war das vermutlich kein Problem.
    • Nuka Cola 11.10.2017 11:36
      Highlight Highlight Ich hoffe ja mal sehr, dass es ein Open Source Tool ist. Alles andere wäre bei einem Regierungsauftrsg beschämend und ein Schlag gegen die Neutralität der Schweiz, welche auch hier existieren sollte.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Statler 11.10.2017 10:39
    Highlight Highlight Solange ich mit dem Ding einkaufen kann, interessiert's mich eigentlich nicht die Bohne, wie das Teil aussieht.
    Just a piece of paper, we trade food and living for...

    Ich identifiziere mich nicht mit Geld. Es ist Mittel zum Zweck, mehr nicht.
    • rauchzeichen 11.10.2017 11:47
      Highlight Highlight na gehts dir noch die hauptreligion des 21. jahrhunderts so zu verunglimpfen? die blitze haste verdient dududududu unpatriot, duu..

      nein, ironie? wasdass?
  • Karl33 11.10.2017 10:29
    Highlight Highlight Die Hände finde ich etwas esoterisch. So ein Wohlfühlbildli, tut niemandem weh, sagt aber auch nichts aus. Finde es ein wenig schade, dass man sich nicht mehr auf Portraits von wichtigen Schweizern und Schweizerinnen einigen konnte. Fand ich gut und einfach.
    Auch bei der Euro-Note hat man ja fiktive Dinge erfunden, weil man sich nicht einigen konnte, welche realen Dinge (Bauwerke) auf welcher Note sein müssten...
    • Red4 *Miss Vanjie* 11.10.2017 11:13
      Highlight Highlight https://www.snb.ch/de/iabout/cash/series9/design_series9/id/cash_series9_design_elements
    • Duweisches 11.10.2017 12:01
      Highlight Highlight Ich finde bei den neuen Noten den Mikrotext super... Bei den neuen stehen interessante Fakten (knapp) mit blossem Auge erkennbar, wärend auf den alten knappe Texte über tote Menschen prangten, über deren Inhalt man selbst mit Lupe noch rätseln musste...
    • Mutzli 11.10.2017 12:17
      Highlight Highlight @Karl33 Ich finde es im Gegensatz ziemlich gut, dass man von Darstellungen von Einzelpersonen weggekommen ist. Passt meiner Ansicht nach besser zum egalitären und demokratischen Charakter der Schweiz. Minimiert auch Geschichtsverzerrung und das Risiko versehentlich eine Person mit grauslichen Ansichten zu Ehren, wi z.B. Andrew Jackson in den USA. Das einzige was mich stört, ist das Filmfestival Locarno, verstehe nicht ganz weshalb für ein privates Festival so Werbung gemacht wird und es auf eine nationale Ebene erhebt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Follo 11.10.2017 10:28
    Highlight Highlight Wow, endlich werden all die Magier, Hexen und Zauberer im Land auch mal geehrt. Das nenne ich mal einen Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe auf der Hunderternote werden Trolle, Kobolde und Gnome abgebildet :D
    • Zwingli 11.10.2017 11:13
      Highlight Highlight Anna Göldi wird's freuen ;-D
  • ujay 11.10.2017 10:18
    Highlight Highlight Kann mir jemand einige davon nach Asien senden😂😂😂
    • Nuka Cola 11.10.2017 11:38
      Highlight Highlight Per Post nicht, ist gegen deren AGBs
  • stromnetz 11.10.2017 10:15
    Highlight Highlight Chic 👌
  • Red4 *Miss Vanjie* 11.10.2017 10:11
    Highlight Highlight Ich bin immer wieder froh das Manuela Pfrunder die Noten Designen durfte und nicht Manuel Krebs.

    Nicht das das Design von Manuel Krebs per se, Schlecht wäre, ich persönlich finde einfach das es nicht zu Banknoten passt. Für Medizinische Kommunitkationsmittel würde es besser passen
    • Butschina 11.10.2017 10:27
      Highlight Highlight Du sprichst mir aus der Seele
  • Sir Konterbier 11.10.2017 10:09
    Highlight Highlight Vor allem die Rückseite sieht ganz nett aus...
  • Fe2 11.10.2017 10:05
    Highlight Highlight Auf den Bildern haben mir die 20er und 50er auch nicht gefallen, doch einmal in den Händen waren sie doch sehr chic! Bin gespannt.
  • Nelson Muntz 11.10.2017 10:04
    Highlight Highlight Wo gibts Gratismuster zum probieren?
    • Charlie Brown 11.10.2017 10:35
      Highlight Highlight Ich sende dir 5 Stück gratis zu. Einfach CHF 100 fürs Porto an mich senden.
    • Lord_Mort 11.10.2017 10:49
      Highlight Highlight Wurden an den grossen Bahnhöfen verteilt. Die meisten haben es aber nicht mitbekommen, da sie sich auf dem Weg zur Arbeit keine neue Kaugummisorte andrehen lassen wollten.

Die UBS schlägt Alarm: Der Schweiz könnten bald 500'000 Arbeitskräfte fehlen

Der Schweiz wird schon bald bis zu eine halbe Million Arbeitskräfte fehlen. Allein mit Zuwanderung lässt sich die Lücke nicht schliessen. Deshalb sollen das Rentenalter flexibilisiert und das Potenzial der teilzeitarbeitenden Frauen besser genutzt werden.

In den kommenden zehn bis zwanzig Jahren werden die geburtenstarken Babyboomer-Jahrgänge in Pension gehen. Weil aber massiv weniger junge Leute ins Erwerbsleben nachrücken, wird es in der Schweiz im nächsten Jahrzehnt zu einer Verknappung der …

Artikel lesen
Link zum Artikel