Schweiz
Wirtschaft

Nirgends in Europa haben es Mieter so warm wie in der Schweiz

Nirgends in Europa haben es Mieter so warm wie in der Schweiz

06.01.2021, 08:33
Mehr «Schweiz»
Wohlige W
Schön warm - für die, die es sich kleisten können.Bild: sda

6.9 Prozent der Europäer konnten es sich 2019 nicht leisten, ihre Wohnung genügend zu heizen. Immerhin: 2012 sassen noch fast 11 Prozent in kalten Räumen. Von allen Bewohnern Europas haben es Schweizer am kuschligsten: Nur 0.3 Prozent müssen beim Heizen sparen.

Am schlimmsten frieren die Bulgaren: 30.1 Prozent der Einwohner des Landes können sich das Heizen nicht leisten. Kalt haben es auch die Litauer mit über einem Viertel ungenügend geheizter Wohnungen. In Zypern friert daheim jeder Fünfte, in Portugal und Griechenland haben 18 bis 19 Prozent der Mieter kalt im Winter. Das zeigen die neuesten Zahlen des Europäischen Statistischen Amts Eurostat vom Mittwoch.

Klimatisch ähnlich privilegiert wie Schweizerinnen und Schweizer sind Norweger, Österreicher, Finnen und Schweden: Nur 1 bis 2 Prozent von ihnen muss im Winter aus finanziellen Gründen bibbern. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 14 Bilder zeigen, wie es ist, zu Hause auszuziehen
1 / 12
Diese 14 Bilder zeigen, wie es ist, zu Hause auszuziehen
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So geht Zügeln ... nicht – 7 Lifehacks des Grauens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ralph W
06.01.2021 10:40registriert September 2019
Die Heizung wird mit den Nebenkosten in der Schweiz bezahlt. Ich bin arm habe Hunger aber ich friere nicht. Wenn ich die Heizung ausschalte spare ich erstmal gar nichts den ganzen Winter spare ich nichts aber friere. Anders bei dene die mit Holz heizen und das pro Woche selber kaufen. Sind das viele?
826
Melden
Zum Kommentar
25
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story