Schweiz
Wirtschaft

Der Magic Pass wird immer beliebter – mehr Abos und höherer Umsatz

Der «Magic Pass» gewinnt an Beliebtheit

14.03.2023, 15:4014.03.2023, 15:40

Der Westschweizer Bergbahnen-Tarifverbund «Magic Pass» scheint eine immer beliebter werdende Alternative zur Saisonkarte zu werden. In der Saison 2022/23 hat er seinen Umsatz um knapp zehn Millionen auf 63.5 Millionen Franken gesteigert. Die Zahl der Abonnenten stieg um 17 Prozent auf 164'700. In der laufenden Saison umfasst das Angebot 69 Winter- und 31 Sommersportgebiete.

Damit gesellen sich 16 neue Destinationen zum Verbund, wie die Genossenschaft Magic Pass am Dienstag mitteilte. Sie liegen in den Kantonen Bern, Wallis, Waadt und Luzern.

1,8 Millionen Wintersporttage

Die Abonnentinnen und Abonnenten generierten im abgelaufenen Geschäftsjahr über 1,8 Millionen Wintersporttage. In der Sommersaison vom 1. Mai bis zum 31. Oktober benutzten sie das Abonnement 355'000 Mal, eine Zunahme um 20 Prozent.

Den Grossteil der Pässe kauft Kundschaft aus der Westschweiz. Das Angebot besteht seit 2017. Die Abonnemente sind für die Destinationen eine Versicherung gegen ungünstige Wetterbedingungen. Für die Kunden vereint der Magic Pass verschiedene Winter- und Sommerdestinationen in nur einem Ticket. Er kostet für die Saison 2023/24 derzeit unverändert 399 Franken für Erwachsene und 269 Franken für Kinder. Ab dem 11. April steigen die Preise sukzessive an. (sda/anb)

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