Schweiz
Wirtschaft

WEF-Gründer Klaus Schwab reicht Strafanzeige ein

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON KLAUS SCHWAB ALS VORSITZENDEM DES WEF-STIFTUNGSRATES --- German Klaus Schwab, Founder and Executive Chairman of the World Economic Forum, WEF, reacts during a plenary ses ...
WEF-Gründer Klaus Schwab reicht Strafanzeige gegen unbekannt ein und bestreitet die Vorwürfe.Bild: keystone

«Glatte Lüge»: WEF-Gründer Schwab bestreitet Vorwürfe und reicht Strafanzeige ein

23.04.2025, 14:4323.04.2025, 16:45
Mehr «Schweiz»

Ein anonymer Brief an den Vorstand des Weltwirtschaftsforums (WEF) hat Bedenken bezüglich der Unternehmensführung und der Arbeitsplatzkultur innerhalb der Organisation geäussert. Nun wehrt sich WEF-Gründer Klaus Schwab.

Laut einem Bericht des «Wall Street Journal» beinhaltet das Schreiben unter anderem den Vorwurf, Klaus Schwab und seine Ehefrau hätten private Luxusreisen über das WEF abgerechnet und eine vom WEF erstandene Immobilie am Genfersee teils exklusiv privat genutzt.

Die Villa soll etwa 30 Millionen Dollar gekostet und zusätzlich rund 20 Millionen Dollar für Renovierungen verschlungen haben. Zudem soll er Mitarbeitende gebeten haben, Tausende Dollar vom Bankomaten abzuheben. Infolgedessen sei eine Untersuchung wegen möglicher Unregelmässigkeiten in Schwabs Amtsführung eingeleitet worden.

Das WEF erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, man nehme die Vorwürfe ernst, jedoch seien diese bislang nicht belegt. Man werde die laufenden Ermittlungen abwarten, bevor weitere Stellungnahmen erfolgen.

Schwab bestreitet laut dem Bericht die Vorwürfe. Nun reicht der Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF) Strafanzeige gegen unbekannt ein, wie er gegenüber SRF bestätigt.

In einem Kommuniqué, das dem Blick vorliegt, wehrt sich Schwab gegen die Vorwürfe. «Es ist eine glatte Lüge, dass ich junge Mitarbeitende gebeten habe, Tausende von Dollar für mich von Geldautomaten abzuheben», so Schwab.

Auch den Vorwurf der Luxusreisen weist Schwab entschieden von sich: «Als Chef einer international tätigen Organisation kam ich in den Genuss der für diese Rolle üblichen Unterstützung in Bezug auf Transport, Reisen, Kommunikation und Sicherheit. Wurden diesen Dienstleistungen jemals für private Zwecke benutzt, wurden sie dem Forum zurückerstattet.» (les)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Politikerinnen und Politiker kommen ans WEF
1 / 15
Diese Politikerinnen und Politiker kommen ans WEF
Stargast des Weltwirtschaftsforums (WEF) ist wohl auch in diesem Jahr wieder Wolodymyr Selenskyj.
quelle: pd
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Thunberg redet mit uns am WEF
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
    VW-Chef stellt Aus für neue Verbrennerautos im Jahr 2035 infrage

    VW-Chef Oliver Blume hat das Datum 2035 für das Aus für neue Benziner und Diesel-Fahrzeuge in der EU infrage gestellt. Gegebenenfalls brauche es politisch flexible Übergangszeiträume, sagte er im Interview mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» vom Samstag.

    Zur Story